Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fehlermeldung: Ausführung dieser Anwendung wurde wegen eines Laufzeitfehlers...

Begonnen von jojo92, August 13, 2013, 09:53:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jojo92

Hallo

ich habe meine Datenbank erstellt, mit Access 2010, und möchte die in meinem Unternehmen bereitstellen. Ich habe Kollege ohne Access. Diese konnten ohne Probleme diese Datenbank öffnen und sie benutzen. Bei einem Kollegen, auch ohne Access Vollversion, kommt jedoch jedes mal beim Start folgenden Fehlermeldung:

die Ausführung dieser Anwendung wurde wegen eines Laufzeitfehlers angehalten.
Die Anwendung kann nicht weiter ausgeführt werden und wird beendet.

Ich bin leider überfragt :( :( ??? und habe dieses Thema hier noch nicht gefunden. Es wäre super wenn hier mir dabei helfen könnt.
:) :)

DF6GL

Hallo,

Ohne Access kann eine Access-Anwendung nicht ausgeführt werden. Es wird entweder die Access-Vollversion oder die Access-Runtime (-Version, für 2010 kostenlos von MS erhältlich) benötigt.

Weiterhin müssen alle zusätzlich verwendeten "externen" Programm-Teile (z. B. OCX-Steuerelemente, besondere bzw. spezifische DLL-Dateien) ebenfalls installiert (und ggfls. registriert) werden.

Eine unbedingbare Voraussetzung für das Deployment der DB ist die fehlerfreie Kompilierung unter der Access-Vollversion (mit den Bedingungen, dass Option Explicit in ALLEN Modulköpfen und Fehlerbehandlungs-Code in allen Prozeduren vorhanden sind)

Last but not least müssen bei A2010 die Sicherheitsmerkmale eingestellt werden/sein (Vertrauenswürdige Speicherorte, VBA-Projekt vertrauen, Makrosicherheit niedrig, etc.)  

jojo92

hallo DF6GL,

danke für die schnelle antwort. Das mit runtime höt sich plausible an aber ein Kollege von mir hat auch keine Runtime Version von Access und keine Vollversion und kann dennoch die Datenbank ohne Fehlermeldung öffnen

MFG

Jojo92

database

Hallo,

Zitatkeine Runtime Version von Access und keine Vollversion
...bedeutet, das KEINE Access-Anwendung geöffnet oder ausgeführt werden kann.
Ohne eine Installierte Runtime oder Vollversion gibt es keine Anwendung unter Windows, die mit den Dateiendungen *.Mdb, *.accdb, *.mde, *.accde was anfangen kann.
Das ist mit Sicherheit keine Erfindung von Franz sondern die blanke Tatsache.

Zitatkann dennoch die Datenbank ohne Fehlermeldung öffnen
...vielleicht auf einem Terminalserver oder einer anderen Remote-Quelle, am lokalen Rechner sicher nicht.

Stapi

Hallo jojo

Da versucht wird die Datenbank zu öffnen ist in jedem Fall eine Runtime Version auf dem Rechner vorhanden, es kann ja sein das sie nicht Bewust Installiert wurde, aber sie könnte mit einem andern Porgram mitgeliefert worden sein.
Was Denkbar wäre das es sich um eine ältere Runtime Version z.b Access 2003 handelt die mit der neu erstellten Datenbank unter Access 2010 nicht zurecht kommt.
Abhilfe könnte sein, auf die MS Seite im Netz sich die Kostenfreie Runtime Access 2010 Version herunterladen und auf dem Rechner zu installieren.
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

jojo92

Hallo Stapi,


danke das hört sich plausible an. Großes Problem ist nur, dass wir keine Rechte bei uns haben um Programme zu installieren.  Kann man Benutzern nicht die Datenbank bereit stellen, ohne irgendeine Form von Access installieren zu müssen? Die sollen an der Datenbank ja auch gar nichts verändern können. DF6GL hatte ja schon gesagt, dass das gar nicht möglich ist. aber mich wundert es dann, dass andere Kollegen sie trotzdem öffnen konnten obwohl sie nichts was mit Access zu tun hat auf dem PC installiert haben.


Gruß
jojo92

DF6GL

Hallo,


Zitataber mich wundert es dann, dass andere Kollegen sie trotzdem öffnen konnten obwohl sie nichts was mit Access zu tun hat auf dem PC installiert haben.

Und wie hast Du das überprüft??


Es gibt allerdings die Möglichkeit, auf Access-Tabellen (in einer *.accdb, *.accde-Datei)  als solche zuzugreifen, ohne eine Access-Application (*.accdb, *.accde-Datei) und damit auch kein Access zu benutzen. Ein "access- fremdes" Programm kann auf die Tabellen zugreifen, indem die  DAO- oder ADODB-Datenzugriffs-Library  verwendet wird.  

Weiterhin kursieren Programme, die als "DB-Viewer" auch Access-Tabellen lesen und beschreiben können.

Eine solche Situation hast Du aber nicht beschrieben.

jojo92

hallo,

überprüft habe ich es mit Kollegen aus meinem Stockwerk wo ich Zugriff zum Rechner habe. Die Person, bei der es nicht funktioniert, sitzt aber nicht in meiner Stadt und weiß von ihm aus, dass er keine Accessprogramm hat.

danke für euer Bemühen


MzKlMu

#9
Hallo,
Zitatund weiß von ihm aus, dass er keine Accessprogramm hat.
wenn das von Dir beschrieben Szenario stimmt, hat er doch, wetten ?  ;D ;D
Die Fehlermeldung lässt auf eine Access Runtime schließen.

Er soll mal in der Systemsteuerung bei der Programmauflistung nachsehen.
Gruß Klaus

database

Hallo,

ZitatDie Person, bei der es nicht funktioniert, sitzt aber nicht in meiner Stadt und weiß von ihm aus, dass er keine Accessprogramm hat

Das sagt aber dann schon aus, dass eine Access-Anwendung ohne Access-Installation nicht funktioniert!

Und alle anderen, bei denen es geht - die haben mit Bestimmtheit entweder Access-Voll oder Runtime.