Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfragekriterium über Kombinationsfeld mit Datumsformat

Begonnen von Sascha0287, März 10, 2014, 21:59:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sascha0287

Ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe mehrere Formulare mit Kobinationsfeldern erstellt. Jedes Formular hat ein Kombinationsfeld "Von Tag" und "Bis Tag". In der Abfrage möchte ich gerne die Funktion "Zwischen" verwenden. Dieses ist auch kein Problem. Zwischen "Von Tag" und "Bis Tag". In dem Kriterium soll es aber unegfähr wie folgt aussehen:

Zwischen "Formular1.Von Tag" und "Formular1.Bis Tag" Oder Zwischen "Formular2.Von Tag" und "Formular2.Bis Tag" Oder Zwischen "Formular3.Von Tag" und "Formular3.Bis Tag".

Das Problem besteht nun darin, das ich nur in einem Formular die Kombinationsfelder auswähle. In den anderen Formularen bleiben die Kombinationsfelder leer. Es wäre super wenn jemand eine Idee hätte wie man dieses in der Abfrage verwirklichen könnte. Die Datenbank ist schon so komplex geworden, dass ich es möglichst umgehen möchte noch irgendwelche neuen Abfragen oder Filterabfragen zu erstellen, da ich sonst die halbe Datenbank umschreiben müsste.

database

Hallo,
warum aus 3 verschiedenen Formularen? hast du alle 3 Formulare auf einmal offen?
Und wie hast du das gemeint, dass in 2 Formularen die Felder leer bleiben - was wisst du dann als Kriterium in die Abfrage übernehmen?

ebs17

Zitateine Idee ... wie man dieses in der Abfrage verwirklichen könnte

=> Kapselung der Abfrage, sprich die Abfrage wird als eigenständiges Objekt verwendet mit einer definierten Schnittstelle, an der Parameter übergeben werden:
PARAMETERS VonTag Datetime, BisTag Datetime;
SELECT * FROM DeineTabelle
WHERE Datumsfeld BETWEEN VonTag AND BisTag

Jetzt darfst Du wählen, von welchem Formular die Parameter zu übergeben wären.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard