Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

FormFilter und Sortierung

Begonnen von bahasu, März 31, 2014, 14:54:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bahasu

Hallo,

bei einigen Datenbanken (access2003 bzw. access2007; xp bzw. win7) habe ich beobachtet, dass nach dem Setzen eines Formular-Filters die Sortierung geändert wurde.
Im Anhang eine mini-Datenbank.
Im Formular nutze ich eine sortierte Abfrage als Datenquelle.
Es gibt ein Text-Felder (danach wird sortiert) und ein Kombifeld, dessen Inhalt per Fremdschlüssel als Text angezeigt wird.

Setze ich den Filter auf das Text-Feld, ist die Sortierung ok.
Setze ich den Filter auf das Kombifeld, ist nicht die erwartetete Sortierung (nach dem Text-Feld) vorhanden.

Was kann ich besser machen (außer vermeide Formfilter) oder handelt sich um einen vorzeitigen Aprilschwerz von m-soft?

Harald
Servus

database

Hallo Harald,

das liegt an der gewählten Ansicht als Datenblatt, die ja ein Abbild der Tabelle darstellt.
Jedenfalls öffnest du das Formular zwar mit sortierten Daten setzt aber danach den Filter, ich kann mir vorstellen, dass dadurch die Sortierung wieder verworfen wird.

Trage in den Eigenschaften des Formulars ein 'Sortieren Nach' ....   Name_Text   ... siehe Anhang, das wirkt dann auf die gefilterten Daten

HTH

bahasu

Hi,

Danke.

Die Sortiervorgabe hatte ich schon probiert, funktionierte aber nicht.
Habe einen Versuch gemacht, das Filter ohne "LookUp_... " zu erstellen: dann ist die Sortierung ok.

Bin heute mal wieder weit davon entfernt, dass ich den Eindruck habe, ich würde access verstehen.

Harald
Servus

database

Hallo,

Zitatdie Sortiervorgabe hatte ich schon probiert, funktionierte aber nicht
Verstehe ich nicht ganz, bei mir hat's sofort geklappt damit   :o

bahasu

Hi Peter,
Zitat von: database am März 31, 2014, 15:53:57
Verstehe ich nicht ganz, bei mir hat's sofort geklappt damit   :o

Deswegen gilt
Zitat
Bin heute mal wieder weit davon entfernt, dass ich den Eindruck habe, ich würde access verstehen.

Im Anhang mein Lösungsansatz, bei dem lookup entfernt wird. Ob das jetzt allgemein gültig ist, kann ich nicht beantworten.

Harald
Servus