Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

In Rechnung Bezug auf den Bestand nehmen

Begonnen von bluewalk, März 29, 2014, 09:02:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bluewalk

Hallo liebes Forum,

mittlerweile bin ich recht gut weiter gekommen mit meiner DB. Jetzt ist mir ein neuer F*** eingefallen: Ich hätte gerne, daß ich (später auch im Bericht, klar) im Formular schon bei der Auftragserstellung / Rechnungsstellung einen Bezug auf den jeweiligen Artikelbstand nehmen kann. Sobald also etwas entnommen wird aus dem Bestand "Glöckle", der mit z.b. 1000 St. besteht, soll die Anzahl (z.b. 30St.) davon abgezogen werden. Bestand aktuell: 1000 - Anzahl Bestellung: 30 = Bestand neu: 970 St. Soweit bekomme ich das auch hin. ABER: Jetzt ist ja der neue Bestand der aktuelle....und da beiß ich mir grade die Zähne aus. Mit welchem Befehl weiße ich jetzt den neuen Wert dem Feld Bestand zu?

Danke für Eure Geduld
Danke und liebe Grüße vom Bodensee

Alex

MzKlMu

Hallo,
prinzipiell ist es in einer Datenbank unüblich mit Beständen zu rechnen bzw. diese zu speichern. Und wenn Du Bestände auf diese Art führen willst, muss ja auch eine Nachlieferung addiert werden. Demzufolge ist das dann der falsche Weg.
"Glöckle", der mit z.b. 1000 St. besteht, soll die Anzahl (z.b. 30St.) davon abgezogen werden. Bestand aktuell: 1000 - Anzahl Bestellung: 30 = Bestand neu: 970 St.
Für die Mengen legt man eine extra Tabelle an, mit einem Bezug zur Bestellung einem Bezug zu einer Nachlieferung und einem Bezug zum Artikel. Abgänge (Bestellung) werden mit negativem Vorzeichen und Zugänge (Nachlieferungen) mit positivem Vorzeichen gerechnet.
Der Bestand ist dann einfach eine Abfrage mit der Summe der Mengen über den Artikel gruppiert.
Eine solche Abfrage ist stets automatisch aktuell, da muss nichts abgezogen und nichts hinzugezählt werden.
Da Du noch in der Entwicklung der DB bist, solltest Du das noch umstricken.
Gruß Klaus

bluewalk

aahhhh,

mit plus und minus, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Ja, ich will natürlich schon den Bestand nicht wirlich speichern, sondern im Formular sichtbar haben. Das ganzw ollte ich auch über eine Abfrage handeln und das sozusagen über ein Bewegungsdatum. Bis jetzt hatte ich gesehen, daß ich über eine JA/Nein-SF dann den Zugang bzw. Abgang steuere. Aber bei einer Rechnung ist es ja immer ein Abgang und den wollte ich weglassen und darum war das für mich nicht das richtige.

danke
Danke und liebe Grüße vom Bodensee

Alex