Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Komplexes Formular

Begonnen von Ghandie, Mai 23, 2014, 11:39:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ghandie

Hallo Zusammen,

für die Uni muss ich in Informatik eine Datenbank als Projektarbeit einreichen. Nun ist die Datenbank soweit fertig, nur bekomme ich das mit den Formularen nicht so ganz hin.

Im Anhang ist ein Screenshot der Beziehungen.

Und zwar soll mein Formular so aussehen, dass der Filmtitel mit den Informationen aus der Tabelle Film erscheint und die dazugehörigen Schauspieler/Regisseure.
Da das ganze n:m-Beziehungen sind, habe ich da so meine Probleme das vernünftig darzustellen :D
Wenn möglich sollen die Schauspieler als Listenfeld (o. ä.) dargestellt werden, oder über einen Button im Formular abgerufen werden können.
Ist das überhaupt möglich?

MfG

MzKlMu

Hallo,
typischer Fall für ein Hauptformular mit eingebettetem Unterformular.
Im Hauptformular wird der Film angezeigt und im Unterformular die Tabelle "spielt_in" über eine Abfrage zusammen mit der Tabelle "Schauspieler". Hafo und Ufo sind über die Schlüsselfelder zu verknüpfen.

Über das Datenmodell müsste man auch noch mal nachdeneken?
Was machst Du wenn ein Schauspieler auch Regisseur ist?
Den Namen 2x in die DB aufnehmen?
Alle Personen gehören daher in eine Tabelle. Weiterhin wird noch eine Tabelle benötigt für die Art der Person (Darsteller, Hauptdarsteller, Regie usw.)
In die Tabelle "spielt_in" (dann umbenennen!) kommt dann noch ein Fremdschlüssel zur Personenart. Die Tabellen "führt_regie" und "Regisseur" entfallen ersatzlos.
Auch das Feld "Hauptdarsteller?" entfällt dann. Es kann ja auch mehrere Hauptdarsteller in einem Film geben.

Was übrigens auch für Genre zutrifft.

In 2 Tabellen fehlt der Primärschlüssel. Keine Tabelle ohne Primärschlüssel-
Auf Sonder und Leerzeichen solltest Du in Feldnamen unbedingt verzichten.
Das Fragezeichen in "Hauptdarsteller?" kann zu besonderen Problem führen.
Gruß Klaus