Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensatz kopieren

Begonnen von pahiti78, August 01, 2014, 00:57:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pahiti78

Hallo,
ich habe ein Haupt- und ein Unterformular (Endlosformular). Ich würde gern per Knopfdruck einen neuen Datensatz anlegen und alle Werte aus dem Haupt- und Unterformular duplizieren.

Entweder per VBA oder per Beziehung....wenn das überhaupt geht.
Zwischen dem HF und UF besteht eine 1:n Beziehung. Wenn ich zwischen der tbl_Hauptformular noch eine Linktabelle anlege, welche die ID's von tbl_Hauptformular und einer Spiegelung der Tabelle tbl_Hauptformular entgegen nimmt....dann sollte es theoretisch gehen.

Praktisch habe ich weder die VBA noch die Beziehungsvariante auf dem Schirm.

Was haltet ihr davon. Ist das mit der Spiegelung möglich oder totaler Quatsch?? :)

Danke für Euer Interesse. ;D
Gruß
Matze

MzKlMu

Hallo,
zu was benötigst Du doppelte Daten?
Gruß Klaus

pahiti78

Hallo,

Zitatzu was benötigst Du doppelte Daten?
Ich habe mehrere Kundendatensätze, welche ich in Kampagnen zusammenfassen möchte. (Newsletterkampagne1, Newsletten2, Telefonkampagne1, Telefon2 usw.).
Im Bereich der Newsletter sollen die Kampagnen kopierbar und bzw. als Vorlage verwendbar sein. Somit sollen alle Kundendatensätze, welcher der Kampagne Newsletter1 zugeordnet wurden in einem späteren Datensatz wieder verwendbar sein.
Dafür müsste ich die Datensätze des UFOs kopieren.
Gruß
Matze

DF6GL

Hallo,

(
ZitatNewsletterkampagne1, Newsletten2, Telefonkampagne1, Telefon2 usw.).

sorry, aber hast Du noch nie etwas von Normalisierung gehört?  ???

Wenn es um "Vorlagen-Daten"  geht, dann kann eine separate  Tabellenkonstruktion (1:n) hilfreich sein, in der die  "Vorlagen" gepflegt werden und die weiter keine Beziehungen zu anderen Tabellen aufweisen.  Um eine Vorlage irgendwo einzufügen, bzw. zuzuordnen, braucht dann lediglich der entspr. Vorlagen-Datensatz (mit seinen Detail-Daten)  in die Arbeitstabellen eingefügt werden, und das per SQL und nicht mittels Datensatz-Kopiererei in Formularen