Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Vielzahl Ordner innerhalb eines umbennen

Begonnen von UliBrenn, September 10, 2014, 16:30:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

UliBrenn

Hallo Forum, hallo Access-Freunde,
ich bin mit meiner Access-Datenbank auf ein delikates Problem gestoßen und benötige Eure Hilfe. Ein großes Dankeschön vorab!!

In einer Tabelle "tbl_Bestellungen" werden über eine Funktion im Feld "tbl_linkbestellbelege" entsprechende Ordner erzeugt. Im Netzwerk  wird ein Ordner mit dem Namen des Kunden sowie dessen ID angelegt (also z.B. n:\Kundenordner\Beispielkunde_432 ). In diesem Ordner werden nun weitere Ordner angelegt. Dabei wird die jeweilige Bestell-IDs für den Namen des Ordners mitverwendet. (also "n:\Kundenordner\Beispielkunde_432 \Beispielkunde_23231"). Dieser Link führt nun eindeutig über die ID zu einem einzigen Ordner, der eben im Feld "tbl_linkbestellbelege" gespeichert wird. Im Ordner "n:\Kundenordner\Beispielkunde_432\" sammeln sich  nun eine Vielzahl an Ordnern mit einer jeweiligen ID an.
Das funktioniert alles einwandfrei.

Jetzt habe ich den Fall, dass sich der Kundenname ändert.
Zum einen muss jetzt der Eintrag in der tbl_Bestellungen geändert werden.
Zu n:\Kundenordner\NeuerName_432" und eben die jeweiligen Ordnerlinks mit der ID "n:\Kundenordner\NeuerName_432"\NeuerName _23231)".
Zum anderen müssen ja die realen Ordner im Netzwerk umbenannt werden. Ideal werden sie vorher kopiert.
Das ändern in der Tabelle kann ich zunächst mit Suchen und Ersetzen erledigen.
Beim Ändern der Ordnernamen benötige ich Hilfe. Da finde ich Beispiele im Netz, die einen Ordner ändern. Aber eben nicht mehre mit der notwendigen Systematik, die den Namen des übergeordneten Kundenordners ändert sowie die vielen Ordner innerhalb des einen Kundenordners. Die ID nach dem Unterstrich "_" muss für den eindeutigen Link erhalten bleiben.

Danke !!
Uli

DF6GL

Hallo,

mit den Funktionen/Commands  "Dir()"  und  "Name" , evtl. auch "MKDIR" solltest Du weiterkommen. Die "Massen"-Umbenennung könnte in einer Schleife passieren, in der mit Dir() alle betroffenen Dateien namentlich gesucht  und umbenannt werden.

Allerdings wäre es konzeptionell besser, auf den Kundennamen bei den Verzeichnissen und Dateien zu verzichten und nur die ID (die sich ja nicht ändern darf) allein zu verwenden.