Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bei Auswahl im Kombinationsfeld, soll Wert in Liste nicht mehr angezeigt werden.

Begonnen von Rebecca, September 30, 2014, 22:20:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rebecca

Hallo Zusammen,

ich habe eine Datenbank die über ein Formular gepflegt wird. Ein Eingabefeld lautet "Instrument". Hier soll über ein Kombinationsfeld (--> greift auf die Instrumententabelle zu) das jeweilige Instrument ausgewählt werden. Soweit - so gut. Nun möchte ich, dass wenn ich ein Instrument ausgewählt habe, dieses nicht mehr in dem Kombinationsfeld mit aufgelistet wird (wie in einer Art Warenlager). Also, so dass nur noch die Instrumente in der Auswahlliste angezeigt werden, welche noch nicht ausgewählt wurden. Anders herum sollte das natürlich auch funktionieren .... also wenn ich das Instrument nicht mehr ausgewählt habe, soll es in der Auswahlliste wieder erscheinen.

Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?

Vielen vielen Dank jetzt schon, für Eure Antworten.  :)

Liebe Grüsse
Rebecca

DF6GL

Hallo,

klar geht das, beschreib aber zunächst die Tabellen (Primärschlüsselfelder, Fremdschlüsselfelder, ff.) und die entspr. Formular-Textfelder.

Voraussetzung/Prinzip ist:

--ein an die InstrumentID  (Fremdschlüsselfeld) in der (Haupt-)Tabelle gebundenes Formular-Kombifeld ("InstrumentID") mit einer nicht filternden Abfrage als Datensatzherkunft auf die Instrumenten-Tabelle

Select InstrumentID, Instrument_Bezeichnung from tblInstrumente

und mit   Spaltenanzahl auf 2 und Spaltenbreiten auf 0cm;4cm gesetzt.

-- ein ungebundenes Formular-Kombifeld ("cmbInstrumentID") mit diesem SQL-String in dessen  Datensatzherkunft:

Select InstrumentID, InstrumentBezeichnung from tblInstrumente Where InstrumentID <> [InstrumentID]  Order by InstrumentBezeichnung

mit Spaltenanzahl auf 2 und Spaltenbreiten auf 0cm;4cm gesetzt.

Das "Rote" ist der Name des gebundenen Formular-Kombifeldes.

-- eine Ereignisprozedur für das ungebundene Kombifeld (zur Eingabe):

Sub cmbInstrumentID_AfterUpdate()
Me!InstrumentID = Me!cmbInstrumentID
End Sub

eine  (zwei)  Ereignisprozedur(en) zur Aktualisierung des Auswahlkombis:

Sub Form_Current()
Me!cmbInstrumentID.Requery
End Sub

Sub cmbInstrumentID_Enter()
Me!cmbInstrumentID.Requery
End Sub

Rebecca

Hallo DF6GL  :)

vielen Dank für Deine Antwort.
Aaaaber .... irgendwie blick ich es nicht so ganz. Kannst Du das ganze vlt. noch für Dummies erklären. Wäre super.  :-* :-* :-*

LG
Rebecca

DF6GL

Hallo,

konkret und unmissverständlich kann ich das nur machen, wenn Du(!) zunächst genau und konkret alle beteiligten Tabellen- ,Tabellenfeld- Formular- und Formularsteuerelement-Namen nennst.

Was genau(!) "blickst" Du denn nicht??