Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access Neuling, Hochkomma vor Zahlen entfernen

Begonnen von Andreas Hanisch, Oktober 09, 2014, 16:05:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andreas Hanisch

Guten Tag Access-Freunde,

meine Name ist Andreas Hanisch und ich bin hier im Forum absoluter Neuling. In Access bin ich intensiver auch erst seit einer Woche unterwegs und habe meine ersten Tabellenimporte, Abfragen und einfache VBA/ SQL Befehlszeilen erkundet.

Ich komme von Excel zu Access. In Excel bin ich seit 2006 intensiv unterwegs und habe mir dort auch das Programmieren von VBA beigebracht.
Ich bin nun jedoch an einem Punkt an dem mir die Erkenntnis dämmert, daß es mehr geben muß, als Merkmale zu diversen Attributen/ Keys über dutzende SVerweise in Excel hinzuzufügen. Da mich überdies auch die Datenbanksprache SQL reizt, habe ich mich also entschlossen nun Access besser kennen zu lernen.
Ich will mir eine kleine Beispieldatenbank erschaffen, in welcher ich die gängigsten Probleme simuliere und selbst lösen will. Das wird alles nur in kleinen Schritten möglich sein und auch nur mit viel Recherche und dem ein oder anderen Tip aus dem Forum. Ich will keine fertigen Lösungen, sondern kleine Anregungen von erfahrenen Anwendern.

Heute nun wende ich mich erstmalig ans Forum, da meine vergangen Recherchen mich mit drei Optionen konfrontieren und ich nicht weiß, welchen Weg ich einschlagen soll.

Problem: Zahlen (Attributschlüssel) werden als Zahl mit führendem Hochkomma importiert. Dadurch kann ich den Datentyp der Spalte nicht auf Zahl umstellen. Da ich aus Excel weiß welchen Ärger falsche Datentypen verursachen, will ich von Anfang an auf Datenqualität achten.