Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access Formular Lösung

Begonnen von dobby110, Oktober 10, 2014, 11:29:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dobby110

Hallo zusammen,

ich wäre auf Hilfe angewiesen. Bin im Prinzip ein Access Neuling, habe aber schon eine kleine Datenbank zusammen gebastelt.
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich habe zum Beispiel eine Fonds ... in diesem Fonds gibt es mehrere Wertpapiere.
Von den Tabellen her, habe ich eine für alle Fonds und eine Tabelle mit allen Wertpapieren.
Jetzt kann es natürlich vorkommen, dass ich ein Wertpapier in mehreren Fonds habe.
Das Wertpapier lege ich dann auch mehrmals in der Tabelle Wertpapiere an, habe in dieser Tabelle aber auch ein Feld, in dem ich den dazugehörigen Fonds angebe.

Wenn Massnahmen in den Wertpapieren stattfinden, will ich diese in die Datenbank eintragen. Dafür habe ich mir ein Formular gebastelt, welches als Eingabemaske dient.
Ich wähle in dem Formular über ein Kombinationsfeld zuerst den Fonds, in einem zweiten Kombinationsfeld das Wertpapier. Ich bekomme in dem zweiten Kombinationsfeld aber alle Wertpapiere angezeigt und weiß nicht, wenn ich doppelte habe, welches das richtige ist.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit, dass mir im zweiten Kombinationsfeld NUR die Wertpapiere angezeigt werden, welche in dem Fonds enthalten sind, den ich über das erste Kombinationsfeld ausgewählt habe?

So wie ich es derzeit gelöst habe, kann ich nur unter allen Fonds wählen und dann im zweiten Schritt unter allen Wertpapieren, die dann auch doppelt auftauchen.

Hoffe es war soweit verständlich gewesen.
Nun bin ich mal gespannt, ob wir eine Lösung für mein Problem finden können.
Vorab schon einmal vielen Dank.

Und nochmal, bin absoluter Neuling und hoffe auf verständliche Antworten. ;-)

MaggieMay

Hallo,