Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Dokumentenverwaltung

Begonnen von vfbsuperstar, November 17, 2014, 10:26:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

vfbsuperstar

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Machbarkeit und Aufwand eines kleinen Dokumentenverwaltungs Tools mit Access.

Ich habe viele Dokumente in einem DMS auf einem Webserver gespeichert. Ausserdem sind unzählige Dokumente nur im Intranet, in verschiedenen Ordner gespeichert.

Ich würde jetzt gerne eine kleine Oberfläche im Access erstellen die es möglich macht auf die Links dieser Dokumente zuzugreifen, damit die Dokumente schneller gefunden werden können. Also ausschliesslich zugreifen und öffnen und nicht speichern oder hochladen etc. Ausserdem sollte eine kleine Suchmaske verfügbar sein um nach bestimmten Stichwörtern zu suchen
Da ich noch ziemlicher Laie bin wollte ich nun fragen ob dies überhaupt möglich ist und überhaupt Sinn macht mit Access?

Gibt es dazu vielleicht eine ähnliche Beispieldatenbank?

Vielen Dank

Beste Grüsse

DF6GL

Hallo,

grundsätzlich ist sowas möglich.. ob sinnvoll oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Wenn "Links" (URLs) auf die Web-Dokumente und Intranet-Dokumente verwaltet werden sollen, müssen diese auch als solche gespeichert (in einer Tabelle abgelegt) werden. Darüber wäre dann eine Suchfunktionalität (realisiert mit Formularen, wie auch die Eingabe/Pflege) zu legen.

Woher nun die URLs und auch die zuzuordnenden Stichwörter letztendlich kommen, muss geklärt werden.