Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Excel datei verknüpfen

Begonnen von Mykis, Januar 07, 2015, 17:53:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mykis

Hallo,

meiner Meinung nach ist folgender Code zur Verknüpfung einer Excel-Datei eigentlich richtig: DoCmd.TransferSpreadsheet acLink, acSpreadsheetTypeExcel9, "myco2dat", "E:\Fungi\ExpImp\myco2dat.xls", True
Warum wird die Datei nicht verknüpft? Manchmal ist man blind.
Es kommt auch keine Fehlermeldung.

Beste Grüße
Frank

database

Hallo,
stimmt der Dateipfad und der Dateiname und besteht die Tabelle in Access nicht als Access-Tabelle?

Die Codezeile ist an sich richtig - heißt die Verknüpfung müsste so erstellt werden.

Mykis

Ja der Pfad stimmt, aber es erscheint keine verknüpfte Tabelle in meiner Access-Datei. Es gibt auch keine Tabelle oder Abfrage, die schon diesen Namen trägt. Händig kann ich die Datei verknüpfen.

database

Hmmm - seltsam, ich hab's eben mit Office 2010 und einer als xls gespeicherten Excel-Datei probiert - es läuft.

Probier es mal mit irgend einer neu erstellten Datei mit einer fiktiven Zeile Spaltennamen und darunter einer Zeile div Werte - was passiert dann - und stell die Datei ins Stammverzeichnis deines Laufwerks, als E:\test.xls

p.s.
wenn die Excel-Datei mehrere Tabellenblätter enthält gib auch das zu verknüpfende Blatt mit an:

DoCmd.TransferSpreadsheet acLink, acSpreadsheetTypeExcel9, "myco2dat", "E:\Fungi\ExpImp\myco2dat.xls", True, "Tabelle1$"

Mykis

Mit einer anderen Datenbank funtioniert der Import dieser Datei. Hab ich gerade probiert. Irgendwas blockiert mir diese Funktion in meiner Import.mdb. Ich such mal weiter.

Danke erstmal!

database

Naja dann erstell mal versuchsweise eine neue DB und importiere ALLE Objekte der Import.mdb in diese - was spricht die Verlinkung dann?

Mykis

Da hatte sich tatsächlich was aufgehangen. Nachdem ich alle Objekte  in eine neue Datenbank importiert habe, funktioniert alles.

Nochmals Danke.
Frank