Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

absoluter Neuling verzweifelt an Datenbank

Begonnen von Aglaia, Januar 26, 2015, 21:58:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aglaia

Hallo ihr Lieben!

Ich bin echt verzweifelt, ich hänge seit stunden an der Erstellung zweier Datenbanken und bekomme es trotz Google und diverser Youtubé Videos nicht hin :-(
Gibt es hier besonders geduldige Menschen, die mir helfen können? Ich umreisse mal ganz grob die Anforderung:

Die Datenbank soll Kundenanfragen verwalten, die täglich über eine ExcelTabelle importiert werden. Die Kundendaten sind also soweit fertig.
In der Tabelle soll automatisch (über Abgleich der PLZ) der entsprechende Betreuer zugewiesen werden und darauf ein Workflow aufgebaut werden. Dieser soll dann vom Bearbeiter je nach Status gefüllt werden und jederzeit einen Überblick zum Bearbeitungsstand gibt.
Habt ihr Ideen?

Dankeschön!

MaggieMay

Hallo Aglaia,

was mich betrifft, so kommen Lösungs-Ideen vorzugsweise bei konkreten Fragestellungen, die lese ich aus deinem Beitrag jedoch nicht heraus. Könntest du dein Projekt evtl. schrittweise angehen, anstatt von vornherein nach einer Komplettlösung zu suchen?

Wo stehst du? Was hast du bereits? Was ist die nächste Hürde für dich?
Freundliche Grüße
MaggieMay

Aglaia

Hallo Maggie!

Vielen Dank für deine Antwort, ich versuche mal die Fragestellung genau zu beschreiben.
Es soll um die Verwaltung von Anfragen und deren Bearbeitung nach bestimmten Workflowschritten gehen, es müssen mehrere Personen daraugf zugreifen können.

Basistabelle:
wird täglich über Excel importiert und enthält die Daten der Kunden, eine eindeutige ID je Datensatz und die Anfrage.
In der ersten Zusatztabelle (Name: Zuweisung) wird der erforderliche Betreuer zugewiesen, hier soll eine ExcelTabelle dahinterliegen, die über die PLZ den direkten Betreuer zuweist, dies soll automatisch passieren, der Betreuer soll nichts weiter eintragen.
Die zweite Tabelle ist dann die "Arbeitstabelle" in der die Betreuer arbeiten sollen, hier sind versch. Eintragungen je nach Status der Abarbeitung einzutragen. Dies soll nach Möglichkeit in einem Formular geschehen.

Also eigentlich gar nicht so komplex, aber trotzdem bin ich am verzweifeln. In dem letzten Formular sollen gewisse Daten automatisch aus den ersten beiden Tabellen übernommen werden: wenn die ID aufgerufen wird, soll automatisch der Datensatz (Name, Betreuer, Anfrage) in einem Ansichtsfeld geladen werden.

Vermutlich ist die Lösung recht simpel... seufz

Danke!

VG