Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Liste per VBA filtern

Begonnen von ulleohl, Februar 27, 2015, 12:17:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ulleohl

Hallo,

Ich bin noch relativ neu in der Access-Welt und stehe nun seit mehreren Stunden vor einem Problem:

Ich habe ein Formular, welches mir die Tabelle "Artikelliste" anzeigt. Diese anzuzeigenden Daten sollen aber vorher gefiltert werden, je nachdem wonach der Benutzer sucht. So stehen zur Auswahl "Artikelnummer", "Kategorie", "Unterkategorie", "Lieferant" und noch einige mehr.

Ich habe das Formular mal als Bild angehängt. Die unten zu sehende Liste soll je nach eingegebenen Kriterien gefiltert und aktualisiert werden. Das Aktualisieren und Filtern klappt für ein Kriterium. Ich möchte nun je nachdem welche Felder ausgefüllt sind, danach filtern. Dies über ganz viele If Bedingungen mit passender Abfrage, welche dann an die list.RowSource übergeben wird, kommt nicht in Frage. Mein Ansatz wäre folgender:
Sind z.B. Kategorie, Unterkategorie und Lieferant angegeben, so soll die Original Artikelliste zu erst nach Kategorie gefiltert werden, die daraus sich ergebende neue Liste wird dann nach Unterkategorie gefiltert, und diese wiederum wird dann noch nach Lieferant gefiltert. So könnte ich mit relativ wenig Aufwand alle Fälle Abdecken indem ich zu erst prüfe, ob das jeweilige Feld ausgefüllt ist, und wenn es das ist wird die Liste danach gefilter. Das passiert dann in einer festen Reihenfolge.

Mein Problem bei der Umsetzung ist, dass ich nicht weiß wie ich direkt auf der Liste arbeiten kann bzw. wie ich z.B. das Ergebnis einer Abfrage, dann in VBA zwischenspeichern kann, dort die nächste Abfrage über die temporäre Liste laufen lasse und diese, dann ja im Prinzip zwei Mal gefilterte Liste, wieder zurück an die Liste im Formular gebe.