Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Anzeigen, wann Datensatz zum letzten mal verändert wurde....

Begonnen von derilzemer, März 09, 2015, 12:04:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

derilzemer

Hi,
ichg weiss nicht, ob ich hier richtig bin oder ob es in ein anderes Forum wie Abfrage etc. muss. Ich wolllte gerne in meiner DB, die mit Hilfe dieses Forums zu einer sehr praktikablen DB wurde,  anzeigen lassen, wann ein Datensatz zuletzt "Verändert" wurde. Das ist ein anderer Ansatz als zu protokollieren, was verändert wurde. In einer alten DB konnte ich das relativ simpel lösen. Textfeld (Datum,kurz) ein Feld in der tblSpiele und einen Eintrag im frmSpielErfassung
Private Sub Form_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
    Me.txtPruefdatum = Date
End Sub

Sobald ich etwas am Datensatz änderte habe ich da auch ein Datum gesetzt bekommen. Mehr will ich auch erst mal nicht.
Also dachte ich ich mach das jetzt auich mal in der neuen DB. Hier ist der Unterschied, dass ich im frmErfassung Ufo habe. Aber ich dachte das spielt erst mal keine Rolle, wenn ich an den Hauptdaten Änderungen vornehme, dann sollte das trotz allem passen. Wenn ich von Hauptdaten rede, dann spreche ich mit Daten aus der tblSpiele. Dort habe ich auch wie in der alten DB ein Feld Pruefdatum in tblSpiele erzeugt und die entsprechend notwendigen Vorgaben im frmErfassung gesetzt.
Wenn ich jetzt einen Datensatz ändere, oder ein z.B. noch leeres Feld des Datensatzes befülle, dann setzt es Fehler :(.

AddNew oder Edit. Da fehlt mir der Zusammanhang. Der Datensatz ist doch da, es wird lediglich ergänzt oder verändert? Danach kommt eben der Debugger

Warum? Was mache ich falsch oder bedenke ich nicht?
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas