Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abhängige KomboBoxen

Begonnen von Jimmy89, April 14, 2015, 09:52:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jimmy89

Hallo,

ich habe mir eine Form erstellt in der mehrere KomboBoxen eingebaut sind.
Jede Kombobox ist von der vorher ausgewählten abhängig.
Das klappt soweit auch ganz gut.
Hier mal Private Sub cboMaschinenModell_AfterUpdate()
    Me!cboKommission.RowSource = "SELECT DISTINCT A.Kommission, A.IDKommission FROM tblKommission AS A " & _
                                 "INNER JOIN tblMaschinenTyp AS B " & _
                                 "ON A.lngMaschinenTyp = B.IDMaschinenTyp " & _
                                 "WHERE A.lngMaschinenTyp = " & Me!cboMaschinenTyp

Me!cboKommission.Visible = True
    Me!cboKommission.Value = ""
    Me!cboKommission.Requery
    Me!cboKommission.SetFocus
    Me!cboKommission.Dropdown
End Sub

Sobald ich quasi in der KombiBox etwas ausgewählt habe erscheint in der nächsten KomboBox
nur noch die Werte mit den entsprechenden Schlüsseln der vorherigen KomboBox.
Das funktioniert auch anstandslos.
Schwierig wird's erst wenn ich keinen direkten Bezug mehr zur vorherigen KomboBox habe, sondern dieser über eine m:n Tabelle hergestellt wird.

Ich will, sobald ich eine Kommission ausgewählt habe, dass alle zugehörigen MaschinenModule angezeigt werden.

Das will noch nicht so Recht klappen.
Vll. hat ja einer von euch einen Tipp!

Sg
Jimmy

MaggieMay

Hi,

im Grunde hast du doch die Vorlage bereits in der hier gezeigten Abfrage, d.h. du verknüpfst die beteiligten Tabellen, so dass du anhand der somit verfügbaren Datenfelder entsprechend filtern kannst.

In der obigen Abfrage ist Tabelle B allerdings völlig überflüssig, da du keine Datenfelder aus dieser Tabelle brauchst.

Auch das Requery ist nach Neuzuweisung der RowSource überflüssig, das passiert automatisch.
Freundliche Grüße
MaggieMay