Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Aktualisierung von UFo (Makro)

Begonnen von Kannkaumvba, Mai 07, 2015, 18:47:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kannkaumvba

Hallo Forum,
ich habe mir mit Makros eine Select/Deselect-Funktion gebastelt, die noch nicht ganz funktioniert.
Ansatz:
Einem Datensatz aus dem HFo sollen mehrere Datensätze im UFo zugeordnet werden können. Jeder Datensatz im UFo soll nur einmal zugeordnet werden können. Ich habe im HFo zwei Endlos-UFo untergebracht, die mir Daten aus zwei verschiedenen Abfragen anzeigen.
Die Select-Anzeige zeigt mir die Objekte mit dem Merkmal "Verfügbar" an. Mittels Button wird in einer Tabelle ein neuer Datensatz angelegt und die beiden Primärschlüssel in den Datensatz geschrieben. Ausserdem wird das Merkmal auf "Ausgewählt" gesetzt.
Die Deselect-Anzeige zeigt mir alle Datensätze aus dieser Tabelle an, die dem Primärschlüssel aus dem HFo entsprechen. Über einen Button wird der ausgewählte Datensatz gelöscht und das Merkmal des Objekts wird wieder auf "Verfügbar" gesetzt.
Problem:
Beim Auswählen in der Select-Anzeige aktualisiert sich das UFo nach click. Das UFo für die Deselect-Anzeige aber nicht. Das Makro wird aber korrekt ausgeführt. Nach Schliessen und Öffnen des HFo wurde das Objekt übertragen.
Dasselbe gilt auch für die Deselect-Anzeige in die andere Richtung.

Ich habe schon meherere Makro-Kombinationen (Aktualisieren, Aktualisieren Datensatz, Aktualisieren Daten, Aktualisieren Objekt) u.a. auch mit diversen Ereignissen (Beim Öffnen, bei Geändert, etc.) ausprobiert, aber nichts funktioniert.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!!!

MaggieMay

Hallo,
ZitatBeim Auswählen in der Select-Anzeige aktualisiert sich das UFo nach click.
wie machst du das, zeige bitte den Code dazu. Wenn du tatsächlich Makros einsetzt, konvertiere sie zu VBA-Code.

Du musst halt zusätzlich jeweils das andere Ufo aktualisieren, wo genau ist das Problem?
Freundliche Grüße
MaggieMay

Kannkaumvba

Hallo Maggie,

Zitatwie machst du das, zeige bitte den Code dazu. Wenn du tatsächlich Makros einsetzt, konvertiere sie zu VBA-Code.
mit VBA kann ich leider nicht dienen, beim Konvertieren kommt irgendwie nur Murks raus, wenn überhaupt was konvertiert wird, Fehlermeldung: Probleme beim konvertieren.

ZitatDu musst halt zusätzlich jeweils das andere Ufo aktualisieren, wo genau ist das Problem?
Genau das ist das Problem, und wenn ich wüsste wo es liegt, hätte ich dies nicht gepostet. Das aktive Select-UFo wird mit dem Makro-Befehl "Aktualisieren" abgeschlossen. Eine Aktualisierung des HFo bzw. des Deselect-UFo bekomme ich einfach nicht hin.

Gruss

MaggieMay

Sorry, aber mit Makrobefehlen kenne ich mich nicht aus.
Freundliche Grüße
MaggieMay