Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Frage zu Rechnungen in Access

Begonnen von silentwolf, September 01, 2015, 14:35:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silentwolf

Hi an alle!

habe bis jetzt ein Rechnungsprogramm verwenden das auch ganz ok ist... Nun hab ich meine eigene DB mit Hilfe von Usern hier erstellt alles gut soweit :)
Wie auch immer meine Frage ich möchte nun meine Rechnungen in Access erstellen hab auch schon einiges dazu gelesen und verstehe auch wie ich die DB austellen muss und das hab ich auch schon alles.
Nun zu meiner Frage ich verstehe nicht wo ich den Gesamtbetrag von allen Rechnungspositionen speichere??
Also Rechnung Nr:1 hat Rechnungspositionen 1,2,3,4 und der Gesamtbetrag kann ich ja berechnen im Bericht auch noch ok.
Aber wo wird nun der Gesamtbetrag gespeichert damit ich weis das diese Rechnungen bezahlt worden sind. Und natürlich der korrekte Betrag bezahlt wurde?
Sicherlich ganz einfach aber ich steh mal wieder auf dem Schlauch ...:(

Hoffe jemand könnte mir diesbezüglich einen Tipp geben!

Wäre sehr dankbar.

Mfg

Albert

MzKlMu

Hallo,
es ist wirklich ganz einfach, der Gesamtbetrag wird nicht gespeichert. In einer Datenbank speichert man keine berechneten Werte. Wenn der Wert benötigt wird, wird neu berechnet.

Gruß Klaus

Wurliwurm

Zitat von: silentwolf am September 01, 2015, 14:35:50
Aber wo wird nun der Gesamtbetrag gespeichert damit ich weis das diese Rechnungen bezahlt worden sind. Und natürlich der korrekte Betrag bezahlt wurde?
Sicherlich ganz einfach aber ich steh mal wieder auf dem Schlauch ...:(

Nicht ganz einfach. Es braucht eigentlich ein Debitorenkontokorrent, wo offene Posten geführt werden. Soll und Haben und so. Also weitere Tabellen.

Die Regel, daß berechenbare Beträge in der Datenbank nicht gesondert gespeichert werden dürfen, bezieht sich auf Werte, die sich ändern können. Es ist so, daß sich die Rechnung nicht mehr ändern darf, nachdem sie gestellt wurde. Das ist sicherzustellen. Die Regel gilt also nicht. 

silentwolf

Hi danke mal für die Antworten!

Also zu Klaus...
ich werde bzw. kann dann einfach die Datensätze in die Rechnungspositionen eintragen und gut ist es....das meinst Du so oder?
Zu Wurliwurm... na ich hab auch noch andere Tabellen wo ich eben Soll und Haben abspeichern kann also Eingangsrechnungen und Ausgangsrechnungen.
Also ganz kurz so ist es bei mir Kunde...Rechnungen(1:N) Rechnungen... Rechnungsposition(1:N) Rechnungsposition.... Kontolink(1:N) dort werden eben Rechnungseingänge und Rechnungsausgänge eingetragen.
Muss man dann die Rechnungsnummern mit Rechpositionen als Abfragen generieren und diese dann mit bezahlt oder eben nicht entweder abhaken.
Tut mir leid wenn ich hier etwas blöd frage...
Zudem hab ich noch eine weitere Frage die mir Ihr bitte beantworten könntet.
Habe eine Tabelle mit ObjektMitarbeiter diese Tabelle beinhaltet alle Objekte an denen Mitarbeiter gearbeitet haben.
Das funktioniert auch alles,... Wie kann ich nun die ObjektStunden die für ein Objekt geleistet wurden in meine Rechnungspostionstabelle mit einbeziehen.
Also ich möchte die Stunden des Mitarbeiters abhacken und dann diese Stunden in meine Rechnung einbinden..
Sodas im Rechnungsposition
Stunden geleistet
Mitarbeiter A am 1/1/15 von bis
Mitarbeiter B am 1/1/15 von bis
Mitarbeiter B am 17/5/15 usw.
Habe im moment die ObjektMitarbeiter Tabelle in meine Rechnungspositionstabelle verknüpft.
ObjektMitarbeiter (1:N) Rechnungsposition.

Danke nochmal!

MfG
Albert

MzKlMu

Hallo,
ich halte die Regel nach wie vor für gültig. Die Ausgangsbasis (die Einzelpreise und die Menge) darf sich nicht ändern, damit ändert sich zwangläufig auch der errechnete Gesamtbetrag nicht.
Ob hier noch weiterer Aufwand getrieben werden muss (Debitorenkontokorrent etc) hängt von den Anforderungen ab. Auch wenn Teilzahlungen möglich sind, ist weiterer Aufwand mit weiteren Tabellen erforderlich.
Gruß Klaus

silentwolf

Hallo Klaus,
na ja in der Regel werden die Beträge wohl komplett bezahlt aber das muss natürlich auch nicht immer der Fall sein.
Na werde mal schauen was ich diesbezüglich noch zusammen basteln kann.

Mfg