Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abhängige Comboboxen in Endlosformular?

Begonnen von silentwolf, September 09, 2015, 11:21:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silentwolf

Hi an alle Gurus :)
Ich weis zu diesen Thema findet man schon einiges im Forum oder im Internet...und das hab ich auch gemacht und probiert nur hab ich immer wieder Probleme es umzusetzen.
Folgende Situation.
tblMatKategorie tblMaterial tblEinrichtung
Sind immer mit einer 1:N Beziehung verknüpft.
Nun hab ich ein Endlosformular erstellt in dem ich zwei Comboboxen erstellt habe cblMatKategorie und cboMaterial.
Je nach Auswahl in cboMatKategorie werden mir die dazugehörigen DS in cboMaterial angezeigt.
cboMatKategorie hat folgende Abfrage
SELECT [tblMaterialKategorie].[MatKat_id], [tblMaterialKategorie].[MatKategorie] FROM tblMaterialKategorie;
cboMaterial
SELECT tblMaterial.Mat_id, tblMaterial.Mat_Name, tblMaterial.[Mat_Kat_id_f] FROM tblMaterial WHERE (((tblMaterial.[Mat_Kat_id_f])=3));
Und folgender Code ist für die Aktualisierung der coboboxen
Private Sub cboMatKategorie_AfterUpdate()
    MaterialAktualisieren
End Sub

Private Sub MaterialAktualisieren()
    Me!cboMaterial.RowSource = "SELECT Mat_id, Mat_Name FROM tblMaterial WHERE Mat_Kat_id_f = " & Me.cboMatKategorie
End Sub

Private Sub Form_Load()
    MaterialAktualisieren
End Sub

Nun in meinen Endlosformular also ein Unterformular soll mir dei Möglichkeit geben eine Kategorie auszuwählen damit ich die dazugehörigen Materialien auswählen kann.
Ich möchte aber das ich den DS den ich in Material auswähle in meiner tabelle Einrichtung gespeichert wird also über Mat_id_f in der Tabelle Einrichtung als Fremdschlüssel.
Sobald ich anfange Daten in tblEinrichtung einzutragen fängt das Problem an.. Die Kategorien passen nicht mehr mit den Materialien zusammen und die DS lassen sich auch nicht richtig eintragen.
Ich muss immer zuerst die Kategorie eintragen den DS verlassen dann kann ich erst das material auswählen. Aber dann stehen schon wieder andere DS die eigentlich nicht zu der Kategorie gehören mit drinnen.
Das sollte doch eigentlich gehen oder ohne große Probleme oder nicht??

Wäre dankbar auf einen Tipp wie immer  :-\

Albert

silentwolf

Also ich hoffe Ihr seid mir nicht böse hab grad gesehen das noch ein anderer Neuer Thread bezüglich des selben Problems imf Forum steht!
:-[
Tut mir leid werde mal schaun ob ich daraus noch etwas schlauer werde!

Danke!