Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Inhalte von 4 XLS-Tabellen in Access konsolidieren

Begonnen von fwaccess, Oktober 08, 2015, 15:22:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fwaccess

Guten Tag zusammen,
ich habe - wie viele hier - eine Aufgabe bzw. Idee die ich auch nach einiger Suche im Forum nicht gelöst bekomme.

Hier die Randbedingungen:
4 Excel-Tabellen (Jahre 2012, 2013, 2014, 2015) mit Inhalt Kundennummer, Kundennahme, Re-Datum, Re-Nummer, Re-Betrag
Access/Excel 2007, Tabellen mit 500 bis 1000 Einträgen.

1. Aufgabe:
Alle(!) Kundennummern aus den 4 Tabellen vollständig in einer Tabelle sammeln. Also auch Kundennummern, die in einer der anderen Tabellen nicht oder nicht mehr vorhanden sind. Diese Tabelle soll meine "Steuerdatei" für eine Abfrage werden.

2. Aufgabe:
Jede der 4 Tabellen so konsoldieren, dass die Spaltenwerte Re-Betrag (Summe aller Re-Beträge gleicher Kundennummer) pro Kunde summiert werden. Geht mit Konsolidieren in Excel, ist aber nervig/umständlich. Re-Nummer und Re-Datum dürfen/werden wegfallen.

3. Aufgabe:
Vermutlich am einfachsten: Kreuztabellenabfrage. Steuerdatei mit allen Kundennummern, dazu die Umsätze aus 2012,2013, 2014, 2015. 

Mein Hauptproblem ist Aufgabe 1 und 2.

Gibt es da eine elegante Lösung innerhalb von Access, so dass ich mir die umständliche Aufbereitung in Excel spare?

Freue mich schon auf Antworten (und auch auf Fragen).

Gruß

FW

MzKlMu

Hallo,
eine Kreuztabelle ist hier nicht notwendig.
Erstelle 2 Accesstabellen mit den benötigten Feldern.
Für Feldnamen Sonderzeichen jeder Art vermeiden.

tblKunden
Kundennummer (indizieren, ohne Duplikate)
Kundenname

tblReBetrag
Kundennummer (indizieren, mit Duplikaten)
ReJahr (fals notwendig)
ReBetrag

Exceltabellen verknüpfen (nicht importieren).

Dann mit je 4 Anfügeabfragen die Daten in die jeweiligen Accesstabellen übertragen.

Dann ein Auswahlabfrage mit beiden Accesstabellen und der Verknüpfung über die Kundennummer.
Die beiden Kundenfelder gruppieren und das Feld mit dem Betrag summieren, fertig.
Gruß Klaus