Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Größe der Datenbank

Begonnen von dobby110, Dezember 03, 2015, 12:01:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dobby110

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der Größe meiner Datenbank.
Zunächst habe ich diese nicht unterteilt in BackEnd und FrontEnd, so dass nur mit einer Version gearbeitet wurde.
Diese ist bis zu dem Zeitpunkt der Unterteilung (FE und BE) auf 370MB angewachsen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die BE-Datei weiter anwächst und die FE konstant bei den 370MB bleibt.
Warum hat die FE überhaupt solch eine Größe? Kann ich die irgendwie reduzieren oder müsste ich dazu eine neue Datenbank aufbauen und diese mit den Tabellen aus der BE-Datei verknüpfen?

MzKlMu

Hallo,
hast Du beide DBs (BE und FE) schon mal komprimiert/repariert (Access Dienstprogramm) ?
Hat jeder User sein eigenes FE ?
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo dobby,
Schau dir auch dies Mal an:
http://www.donkarl.com?FAQ1.22
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

dobby110

komprimiert/repariert noch nie. Damit habe ich keine Erfahrungen. Hatte große Angst damit was kaputt zu machen.

Es haben einige ihr eigenes FE , es gibt aber auch noch ein zentrales FE, worüber man die Datenbank aufrufen kann, für die die keine Kopie haben.

Vielleicht noch als Anmerkung .... die Datenbankgröße lässt sich nicht wirklich vermeiden, da wir unter anderem auch Anhänge und Verträge darin mit abspeichern. Ich wäre nur trotzdem davon ausgegangen, dass dies nur die Tabellen betrifft und nicht das FE, wo diese ja nur verknüpft sind.

MzKlMu

Hallo,
Zitatkomprimiert/repariert noch nie.
das ist in der Entwicklungsphase einer DB eine grobe Nachlässigkeit. Du musst regelmäßig komprimieren/reparieren.
Nur dann werden gelöschte Objekte und gelöschte Daten wirklich aus der DB entfernt. Das musst Du unbedingt nachholen. Gelöschte Daten bleiben immer bis zur nächsten Komprimierung erhalten, weil nur dann die Indizetabellen neu geschrieben werden.

ZitatEs haben einige ihr eigenes FE , es gibt aber auch noch ein zentrales FE,
Einen solchen Mischbetrieb würde ich unbedingt vermeiden. Jeder User erhält sein eigenes Frontend. Nur das BE auf dem Server.

Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo Dobby,
Zitatdie Datenbankgröße lässt sich nicht wirklich vermeiden, da wir unter anderem auch Anhänge und Verträge darin mit abspeichern
Dann schau dir auch dies Mal an: http://www.donkarl.com/FAQ2.2
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)