Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensatz per Button aus einem Formular in ein andere Tabelle verschieben

Begonnen von Amy35, Dezember 18, 2015, 17:07:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Amy35

Hallo Community,
bin eine Access newbie und habe schon wieder eine Frage. Ich würde gerne eine Möglichkeit haben per Knopfdruck inaktive Mitarbeiter in eine andere Tabelle verschieben ds. ein Datensatz per Button aus einem Formular in ein andere Tabelle befordern. Ist so was möglich?  Wenn ja, dann wie mach ich denn das? Für alle Antworten danke ich im Voraus.
lg Amy

MzKlMu

Hallo,
das Vorhaben ist eine Sackgasse. Man verschiebt keine gültige Daten in eine andere Tabelle. Da eine Tabelle ja auch abhängige Daten hat, entstehen so inkonsistente Datensätze. Der Mitarbeiter hat ja Schulungen. Die Schulungen haben ja einen Bezug zum Mitarbeiter in der Mitarbeitertabelle. Wenn Du jetzt einen Datensatz verschiebst, gibt es ja keinen Bezug zum Mitarbeiter mehr, der steht ja jetzt in einer anderen Tabelle, was nun ?
Du sparst auch kein Platz, im Gegenteil, die 2. Tabelle vergrößert den Platzbedarf der Datenbank.
Lasse alle Mitarbeiter in einer Tabelle. Im Formular kannst Du dann einfach filtern.
- Aktiv
- Inaktiv
- alle

Über einen Button, oder besser über ein Kombifeld das die 3 Filtermöglichkeiten zur Auswahl anbietet.

Ebenso kannst Du über eine Abfrage beide Mitarbeitergruppen problemlos unterscheiden und bei Bedarf auch getrennt anzeigen. Tabellen und Abfragen sind in einer Datenbank als gleichwertig zu betrachten bzw. sind im Regelfall ohnehin Abfragen zu bevorzugen.
Gruß Klaus