Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Textfeld mit ControlSource: Inhalt speichern

Begonnen von baseni, März 04, 2016, 21:17:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

baseni

Hallo und freundliche Grüße an alle,

auch wenn jetzt viele die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil es normalerweise keinen Sinn macht, berechnete Daten aus einem Formular zu speichern, bitte ich Euch, trotzdem weiter zu lesen.

Ich betreue eine Datenbank, die ursprünglich mit Access 2000 angelegt wurde. Der ursprüngliche Programmierer ist nicht mehr greifbar.

Hinsichtlich heutiger Regeln bezüglich Normierung ist die DB eine Katastrophe. Außerdem gibt es berechnete Felder in Formularen, deren Berechnungsgrundlage nicht mehr stimmt.
Um die Berechnungsgrundlage anzupassen, wären riesige Änderungen mit entsprechendem Zeitaufwand nötig, die der Auftraggeber aber nicht mehr investieren möchte, da er demnächst auf ein kommerzielles Produkt umsteigen möchte. Die DB ist inzwischen extrem instabil, muss aber weiter genutzt werden, bis die neue Lösung vorhanden ist.  Dies zur Erklärung.

Nun zur Frage:
In der DB gibt es ein Formular "Projekte" mit mehreren Registern. In den ersten Registern werden Daten zum Kunden und zu Kosten eingepflegt. Das letzte Register dient der Rechnungserstellung. von dort wird per Schalter ein Bericht generiert, der die Rechnung darstellt.
Im Formular gibt es unter anderem fünf Textfelder, die per ControlSource gefüllt werden. Leider ist deren Inhalt manchmal falsch.
Daher wäre es gut, wenn diese Textfelder überschreibbar wären, was ja so nicht möglich ist.
Die Berechnungen basieren auf Abfragen bzw. VisualBasic-Subs, Beispiel:
=HonInt([Formulare]![Projekte]![Projekte_UfoAnrechenbareKosten]![Anr_14];[THon2_LP14];[THon1_LP14])
Da ControlSource-Eigenschaften nur editierbar sind, wenn sie an ein Feld gebunden sind, denke ich, dass es sinnvoll wäre, neue Tabellenfelder einzurichten, in denen der Inhalt des Textfelds gespeichert wird, damit im Formular beim SourceCode auf ein Tabellenfeld verwiesen wird. Damit wäre dies editierbar.

Ich hoffe, das war nachvollziehbar. Über Vorschläge zur Lösung würde ich mich freuen.

Viele Grüße

baseni

PS: Ich habe die gleiche Anfrage im http://forum.freeaccess.de/ gestellt. Das scheint aber nicht sehr aktiv, was mir erst danach aufgefallen ist. Bitte daher alle hier, die sich damit auskennen um Ideen. Vielen Dank

MaggieMay

Hallo,
ZitatIch habe die gleiche Anfrage im http://forum.freeaccess.de/ gestellt. Das scheint aber nicht sehr aktiv
immerhin droht das Forum nicht mit baldiger Schließung. ;-)

Und Antworten erhält man dort offensichtlich auch...
Freundliche Grüße
MaggieMay