Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access 2010: Hinweismeldung abfangen

Begonnen von R.Kelly, März 29, 2016, 14:51:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

R.Kelly

Hallo,

ich speichere in einer Tabelle Hyperlinks, welche ich über ein Formular aufrufe. Hierbei verwende ich keine gesonderte Routine wie einen Öffnen-Button etc., sondern nutze nur die "Windows-Maus-Hand".

Und dort beginnt mein Problem: Wenn ein Link nicht funktioniert, erscheint die Meldung "... konnte nicht geöffnet werden. Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden." (Vermutlich Fehlercode 3176).
Ich möchte diese Meldung gerne abfangen und stattdessen einen Dialog zur Aktualisierung des Links anzeigen. Nur weiß ich nicht an welcher Stelle ich eingreifen muss. Ich habe es bereits mit dem entsprechenden "Form_Error" probiert - dort kann ich auch ansetzen und eine Routine einbauen. Aber sobald die "Form-Error"-Sub durchlaufen wurde kommt wieder die o.g. Meldung  :(

Hat jemand einen Rat?

Grüße
Ronny

MaggieMay

Hallo,
Zitatsobald die "Form-Error"-Sub durchlaufen wurde kommt wieder die o.g. Meldung
schau dir doch einfach mal die Verwendungsweise einer solchen Ereignisprozedur in der Access-Hilfe an.
Der Parameter "DataErr" liefert dir den Fehlercode und mit dem Parameter "Response" lässt sich das Verhalten der Fehlerbehandlung steuern.
Freundliche Grüße
MaggieMay

R.Kelly

Hallo,

Danke für den Hinweis. Hab es jetzt aber doch anders gelöst:
Ich speichere die Links nunmehr nur als String und habe die Text-Box mit den Links mit einem "Beim Klicken"-Ereignis versehen. Über diese Prozedur kann ich auch den beschriebenen Fehler abfangen (ist tatsächlich Fehler 490).
Die von den Anwendern gewünschte "Windows-Maus-Hand" für Hyperlinks konnte ich mittels der Textbox-Eigenschaften aktivieren.

Aber vielen vielen Dank für die prompte Reaktion und Hilfe  ;D

MaggieMay

ZitatDie von den Anwendern gewünschte "Windows-Maus-Hand" für Hyperlinks konnte ich mittels der Textbox-Eigenschaften aktivieren.
Klingt interessant, kannst du das bitte noch genauer beschreiben? Was ist das für eine Eigenschaft?
Freundliche Grüße
MaggieMay