Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tabelle doppelte Werte

Begonnen von peX, April 22, 2016, 23:07:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

peX

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit ca. 200.000 Datensätzen, innerhalb der Tabelle habe ich eine ID erzeugt die aus verschiedenen Spalteninformationen bestehen (z.B. Geburtstag und Nachname 19801210Müller), diese ID kann allerdings doppelt vorkommen, da ich von dieser Person zwei oder mehr Informationen habe. Ich möchte jetzt allerdings immer nur das jede Person höchstens einmal die ID trägt. Ich möchte also den Datensatz nicht löschen, ich möchte das in der ID Spalte nur 1x pro Person diese ID steht.
Die ID habe ich einfach mit VBA erstellt indem ich so eine Art verketten mache. Jetzt würde ich gerne das diese ID Spalte durchsucht wird und immer wenn die ID >1 auftaucht wird die ID in dieser Spalte entfernt.
Wie kann ich sowas abbilden?

Danke & Grüße
peX

MzKlMu

Hallo,
eine ID ist eindeutig und kann weder Doppelungen noch Null (=Nix).

Was willst Du mit einem solchen fälschlicherweise als ID bezeichnetem Feld ?

Zitatda ich von dieser Person zwei oder mehr Informationen habe
Das ist grundsätzlich falsch. In einer Person darf es eine Person immer nur 1x geben. Die zusätzlichen Informationen sind in eine weitere Tabelle (1:n) auszulagern.
Dadurch kannst Du zu einer Person beliebig viele Informatiuonen erfassen, ohne dass die Person mehrfach vorkommt.

Du solltest die Tabelle umstrukturieren. Lässt sich sicher auch nachträglich noch machen.
Gruß Klaus