Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

automatisierter Import einer .txt-Datei

Begonnen von Paulemeister, Juni 07, 2016, 14:15:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Paulemeister

Hallo Community,

Ich hätte folgendes Problem. Ich würde gerne einen täglich durchzuführenden Import in eine MS-Access 2013 Datenbank vollziehen. Dafür nutze ich folgende TransferText-Funktion:

DoCmd.TransferText acImportDelim, "Import", "GAWA_AK5", "M:\FTP_TRANSFER\logi\GAWA_AK5_123.txt",true

Dabei steht die 123 für den jeweilig aktuellen Industrietag. Jetzt meine Frage:

Wie kann ich es automatisieren bzw. mit Hilfe einer einfachen Industrietageingabe vor dem Import diese Automatisierung vereinfachen. Ich möchte nicht jeden Tag den Industrietag-Inkrement um eins erhöhen.

Ich danke schon mal für die Produktion eures Hirnschmalzes und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Paulemeister

MaggieMay

Hallo,

mit Format(Date,"y") erhältst du den lfd. Tag des Jahres - ist es das was du suchst?
Freundliche Grüße
MaggieMay

Beaker s.a.

Hallo,
Und wenn es das ist, schreibst du dir in ein allgemeines Modul eine
öffentliche Property, die dir den Wert zurück gibt. Und verwendest den
in dem Ausdruck.
Public Property Get Industrietag() As String
    Industrietag = Format(Date,"y")
End Property

Verwendung dann:
DoCmd.TransferText acImportDelim, "Import", "GAWA_AK5", "M:\FTP_TRANSFER\logi\GAWA_AK5_" & Industrietag & ".txt",true

hth
gruss ekkehard

Ach so, wenn es das nicht ist, musst du in der Property nur den entsprechenden
Ausdruck eintragen
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Paulemeister

Einen wunderschönen Guten morgen ihr zwei,

Und das ist nicht untertrieben. Dieser morgen ist wirklich hervorragend gestartet. Eure Tipps haben super funktioniert und der Import läuft bis auf die manuelle Betätigung eines Steuerelementen-Buttons vollends automatisch.

Ich danke euch und wünsche allseits gutes Gelingen.