Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Replizierung entfernen

Begonnen von WinGer, Juni 06, 2016, 07:36:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

WinGer

Hallo zusammen,

in unserer Firma wird auf MS Office 2016 umgestellt.

Dabei taucht folgendes Problem auf :
Ich kann meine in Access 2007 erstellt Datenbank nicht mehr öffnen weil dies eine replizierte Datenbank ist.

Ich habe nun, wie es die Access Hilfe vorschlägt, in einer Tabellenerstellungsabfrage versucht, nur die Felder in eine neue Tabelle zu übertragen, die ich auch benötige und die nichts mit der replizierung zu tuen haben (die "s_Guid" Felder).

Access 2007 aber stört sich daran nicht und übernimmt munter auch diese Replizierungsfelder in die neu erstellte Tabelle.

Es gelingt mir nicht, diese verd*** Felder weg zu bekommen.  >:(

Hat da jemand von Euch vielleicht ein Idee ?

Viele Grüße

WinGer

MaggieMay

Hallo,

kannst du bitte ganz genau beschreiben wie du dabei vorgegangen bist?

Ich kann mir nicht vorstellen, wie(so) die GUIDs in der neuen Zieltabelle landen können,
ohne dass sie in der Zieltabelle definiert, geschweige denn in der Feldliste der Abfrage
enthalten sind.
Freundliche Grüße
MaggieMay

WinGer

Hi,

folgendermaßen bin ich vorgegangen :

Navigationsbereich : Abfragen auswählen - neue Abfrage erstellen (mit Button "Abfrageentwurf) --> Tabelle hinzufügen --> Nur Felder auswählen, die ich brauche (NICHT das Steuerfeld s_guid ) -->Button "Abfrage erstellen" --> Abfrage speichern -->

Doppelklick auf die eben erstellte Abfrage --> Abfragetabelle ist erstellt.
Ich schaue n die Abfragetabelle--und siehe da, das Sche** Replizierungssteuerfeld s_guid ist wieder da.

Ich habe das mindestens 5 mal unter verschiedenen Bedingungen mit verschiedenen Ausgangstabellen gemacht. Das Ergebniss ist immer dasselbe.

Ich bin weiterhin ratlos.

Viele Grüße

WinGer

ebs17

Wieviele Tabellen hast Du in Deiner Datenbank?
Da die GUID's als Schlüssel (an Stelle der üblichen Autowert-/Long-Kombinationen)  für die Verknüpfung verwendet werden, dürfte deren Weglassen eine Nichtzuordenbarkeit von Datensätzen und somit ein Chaos verursachen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

WinGer

Hi,

ich habe 25 Tabellen in der Datenbank.
Ich habe in einigen dieser Tabellen auch noch einen id-Autowert drin, den ich zur Zuordnung benutzt habe. (Die Replizierung hatte ich erst später gemacht).

Also ist ein Chaos in den Datensätzen (hoffentlich) nicht zu erwarten.

Viele Grüße

WinGer

ebs17

Replikaton und Autowerte sind eine Kombination, die m.M. nach nicht geht. Daher habe ich keine Vorstellung von dem, was bei Dir vorliegt.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

MzKlMu

Hallo,
ich habe noch Access2003 und habe das mal nachgesehen.
Der Autowert selbst ist ja die Replikations-ID. Den Typ kann man in der Feldgröße ändern. Entweder LongInteger oder Replikations-ID, beides in einer Tabelle geht nicht. Und ein Autowert mit LongInteger kann nicht zusätzlich erstellt werden.
Gruß Klaus

WinGer

Hallo,

vielen Dank an Alle für's Lesen und Eure Antworten.

Ich habe auch nichts weiter zur Lösung gefunden und schreibe die Datenbank kurzerhand neu.

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende

WinGer