Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

MIttelwert vom Mittelwert bei Preise

Begonnen von Taranis, September 23, 2016, 15:52:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Taranis

Hallo Access Experten,
ich habe ein kleines Problem mit der Kalkulation von Preisen.
Ich habe zwei Abfragen: 1) Anzahl von Häufigkeiten von Flugblättern. 2) Preise pro Woche in Max,Min und eben Mittelwert. Die Preise sollen möglichst mit der kleinsten Varianz vom Mittelwert berechnet werden. Das Datenvolumen liegt bei 1,4 Mio. einzelnen Datenpunkten. Die Preise werden pro Woche erfasst und sollen dann zu einem Mittelwert pro Monat berechnet werden aber eben mit allen verfügbaren Einzelwerten. Access rechnet alle Preise pro Woche  und gibt einen Mittelwert dieser Preise immer für eine Woche. Dann rechnet er entweder vier oder fünf Wochen pro Monat und die Schwankung wird immer größer. Wie bringe ich Access dazu, dass er alle Preise pro Monat berechnet ohne den Umweg der Wochenberechnung. Verständlich  ???

DANKE viele Grüße Taranis

Beaker s.a.

Hallo,
Wenn du das Geheimnis um die beiden Abfragen lüften würdest, würdest du sicher auch
Hilfe bekommen.
gruss
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

ebs17

ZitatAccess rechnet ...
Von ganz alleine? (Das würde mich ängstigen.)
Oder hat da womöglich jemand etwas dazu getan? Was?

Zitatalle Preise pro Monat berechnet ohne den Umweg der Wochenberechnung
Nimm eine andere Abfrage, die nach Monat statt nach Woche aggregiert.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard