Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Excel Tabelle öffnen

Begonnen von fred-neumann, Oktober 03, 2016, 16:14:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fred-neumann

Hallo Experten,
mal wieder so`ne Frage;
Meine Datenbank ist mit einer Tabelle1 (Excel) verknüpft.
Mein Hauptformular (Name: "Ansicht1") stellt einige Daten aus dieser Verknüpfung dar.
U.a. rufe ich aus dem Hauptformular ein PopUp-Formular auf (,,Ansicht2")
In ,,Ansicht2" rufe ich u.a. Excel und die ,,Tabelle1" auf.
Denkste! – Access stürzt ab.

Die ,,Tabelle1" läßt sich in meiner DB aus meinem Formular ,,Ansicht2" nur einwandfrei öffnen, wenn ,,Ansicht1" nicht geöffnet ist.
Gibt es eine Lösung, daß auch bei geöffneten Hauptformular, durch ,,Ansicht2" die Exceltabelle aufgerufen werden kann?
So rufe ich durch einen Button auf:

Private Sub Befehl0_Click()
Call Shell("C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\excel.exe" & " C:\Users\Besitzer\Desktop\Fußball\Serie\Tabelle1.xlsm", vbNormalFocus)
End Sub

Läßt sich mein Hauptformular vor dem Aufruf deaktivieren? Ist ein anderer Code notwendig?

MzKlMu

Hallo,
wenn die Tabelle verknüpft ist, wozu dann Excel öffnen ?
Du kannst doch die Exceltabelle direkt im Formular anzeigen.
Gruß Klaus

fred-neumann

Hallo MzKlMu,
ich will die Tabelle öffnen, um 2 Werte zu ändern.

MzKlMu

Hallo,
ich denke das wird nicht möglich sein. Excel ist nicht multiuserfähig. Wenn die Tabelle über die Verknüpfung im Zugriff ist, kann diese nicht zur Bearbeitung geöffnet werden.

Warum hast Du da überhaupt Excel als Zwischenschritt ?
Warum nicht alles über Access ?
Gruß Klaus

fred-neumann

 MzKlMu,
ich müßte also "Ansicht1" schließen, mit "Ansicht2" Tabelle1 aufrufen und entsprechend ändern. Danach die Verbindung aktualisieren und wieder "Ansicht1" öffnen.

Ich denke mal, in Excel lassen sich für mich gewisse Aufgaben wesentlich einfacher umsetzen. Ich hatte vor ein paar Tagen z.B. hier im Forum das Anliegen, von Fußballspielen die jeweils 6 letzten Spiele /Treffer eines jeden Teams abzufragen (http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=21763.0 ging aber nichts,- und ich bin zu doof für für mich so komplexes sql
Dies ist in Excel nu gelöst und sollte mit Tabelle1 aufgerufen werden......

ebs17

Zitatging aber nichts
Es könnte sein, dass einige bei wechselnden Absichten und Excel-Access-Mischmasch (Tabellenstruktur) zurückhaltend sind, ernsthaft (und zeitbeanspruchend) über Lösungen nachzusinnen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard