Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Änderungen in Tabellen mit Benutzername und Zeit protokollieren

Begonnen von Flocko, Oktober 18, 2016, 15:43:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flocko

Hallo zusammen,

ich habe eine Datenbank die von mehreren Benutzern genutzt wird. Zu dem Thema "Änderungen Protokollieren" habe ich schon einiges durchgelesen. Ich suche nun die beste Lösung für meine Datenbank...

In meiner Datenbank muss sich der Nutzer im ersten Schritt einloggen. Hierzu kann er seinen Namen in einem Kombinationsfeld auswählen um über einen Login-Button ins Hauptmenü zu gelangen. Bislang wird dieser Schritt nur genutzt, um zu sehen welche Nutzer sich wann Ein- bzw. Ausgeloggt haben. Ich suche nun eine möglichst einfache Lösung um in den Tabellen durchgeführte Änderungen zu protokollieren. Mein Ansatz war zuerst beim Login den User-Namen in einer Hilfstabelle zu speichern um dann bei jeder Änderung auf den Namen zurückzugreifen, um ihn anschließend hinter den geänderten Datensatz zu schreiben. Dies ist jedoch problematisch sobald sich meherere Nutzer gleichzeitig einloggen.

Hat jemand eine möglichst simple Lösung für dieses Problem?

MaggieMay

Hallo,

bei einer in Frontend und Backend aufgeteilten Datei und einer im lokalen Frontend angelegten Tabelle sollte das kein Problem sein. Alternativ könnte das auch mit einer globalen Variablen oder einem Element der Tempvars gelöst werden.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Hondo

Hallo,
sieh dir mal diese Lösung an:
http://source.access-codelib.net/listing.php?repname=CodeLib+%28Entwurf%2C+branches%2Fdraft%29&path=%2Fform%2Fdata%2F#path_form_data_

Gruß Andreas