Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenbankkennwort wird mehrfach nachgefragt

Begonnen von dedidado, Dezember 21, 2016, 08:30:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dedidado

Hallo zusammen,
hab ein mehr oder weniger großes Problem.
Beim komprimieren meiner DB (accdb) fragt er dreimal nach dem Datenbank-Kennwort und lehnt es dann letztendlich als ungültig ab. Das Kennwort ist definitiv richtig.

Kennt jemand die Ursache für dieses Verhalten?

Die Lösung kann ich mit anbieten, aber die Ursache würde mich interessieren.
1.   Access mit einer neuen leeren DB starten
2.   Strg + G  gleichzeitig drücken, im darauf sich öffnenden VBA-Fenster folgende Zeile einfügen und mit Enter ausführen

Access.DBEngine.CompactDatabase "Pfad und Name der defekten DB.accdb", "Pfad und neuer Name.accdb", , , ";pwd=DB-Kennwort"

3.   Dann dauert es so lange wie sonst auch für die Komprimierung. Fertig!

Kennt jemand die Ursache?

Beaker s.a.

Hallo,
Könnte mir vorstellen, dass es mit dem Ablauf zu tun hat. Beim Komprimieren
führt Access IMO die folgenden Schritte durch:
1. DB wird kopiert (Dateiname: DBn)
2. diese Kopie wird komprimiert
3. bei Erfolg: Original wird gelöscht
4. Kopie wird umbenannt in alten Dateinamen
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

dedidado

Hallo ekkehard,
Danke für die schnelle Antwort, nur damit kann es nichts zu tun haben, da die DB-Datei sich ohne Probleme umbennen ließ und die Komprimierung über die VBA-Zeile auch keinerlei Probleme machte.
Wird wohl wieder eines der ungelösten Rätsel bleiben. Access hat da ja einige auf Lager.
Gruß Dieter