Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Inhalt von mehreren textfeldern zusammenführen

Begonnen von mile85, November 20, 2016, 10:20:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mile85

Guten Morgen

Ich möchte so eine Art Fragebogenformular erstellen. Am Schluss sollen alle Informationen au den Textfeldern in ein einzelnes Textfeld zusammengeführt werden und dabei jedes Feld in einer neuen Zeile. Textfelder sind ungebunden also werden nicht in einer Tabelle gespeichert.

Z.b   
Feld Nr.1 >> Name:
Feld Nr.2 >> Alter:
Feld Nr.3>> Wohnort:

Anschliessen wird per Schaltfläche alles in ein neues Feld zusammengeführt:
Name: muster

Kann mir da wer helfen?

Gruss Miro

MzKlMu

Hallo,
als Steuerelementinhalt für Feld4:
Zitat="Name: " & [Feld1] & Zchn(13) & Zchn(10) & "Alter: " & [Feld2] & Zchn(13) & Zchn(10) & "Wohnort: " & [Feld3]
Ungebunden, warum ?
Wenn das Formular geschlossen wird, sind die Eingaben wieder weg.
Gruß Klaus

Lachtaube

Mit dem &-Operator kann man Texte zusammenfügen. Einen Zeilenumbruch erzeilt man durch aneinanderfügen der Zeichen 13 und 10. Im Steuerelementinhalt eines Textfelds in einem gebundenen Formular könnte das dann so gestaltet werden. (Zeilenumbrüche hier im Code dienen nur der besseren Lesbarkeit)="Name: " & [Name] & Zchn$(13) & Zchn$(10)
& "Alter: " & [Alter] & Zchn$(13) & Zchn$(10)
& "Wohnort: " & [Wohnort]
Du kannst ohne das führende Gleichheitszeichen auch ein Abfragefeld füllen.

Da diese Information jederzeit reproduzierbar ist, wäre ein Speichern dieser Daten eher kontraproduktiv und im Falle von Änderungen an den Daten sogar fehleranfällig.
Grüße von der (⌒▽⌒)

MzKlMu

Hallo,
dass Feld 4 nicht gespeichert wird ist klar. Aber es sind ja alle Felder ungebunden.
ZitatTextfelder sind ungebunden
Und die Formel als Steuerelementinhalt schließt ja auch die Bindung an ein Tabellenfeld aus.
Gruß Klaus

crystal

Hallo,
kleine Bemerkung:
statt
& Zchn$(13) & Zchn$(10)
könnte man auch schreiben
& VBCRLF

lg
crystal
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!

Aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten dabei...

MzKlMu

Hallo,
Zitatstatt
& Zchn$(13) & Zchn$(10)
könnte man auch schreiben
& VBCRLF
nein, VBCRLF ist eine VBA Konstante die funktioniert nicht in Steuerelementinhalten. Auch nicht in berechneten Felder in Abfragen.
Gruß Klaus

crystal

Oh ja,
das habe ich übersehen.
Sorry und Danke für den Hinweis, Klaus.
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!

Aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten dabei...