Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Parameterwert in Bericht übergeben

Begonnen von dobby110, Dezember 09, 2016, 15:13:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dobby110

Hallo zusammen,

ich habe einen Bericht, der sich die Daten aus einer Abfrage zieht. Wenn ich den Bericht öffne, möchte ich bspw. alle Geschäftsvorgänge zu einem bestimmten Tag angezeigt bekommen.

Da ich den Parameterwert, also das Datum welches ich abfrage, auch auf dem Bericht sehen will, habe ich folgenden Code in ein Textfeld eingefügt:

=[Bitte gewünschtes Valuta-Datum eingeben - in der Regel +1]

Soweit so gut ... das funktioniert auch. Aber nur wenn für den gewünschten Tag Buchungen stattgefunden haben. Wenn der Bericht leer ist, also keine Buchungen stattgefunden haben, dann wird auch nicht das abgefragte Datum auf dem Bericht übernommen.
Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, dass das Datum generell auf dem Bericht steht? Egal ob der Bericht leer ist oder mit Buchungen befüllt.

Vorab schon einmal vielen Dank.

DF6GL

Hallo,

warum soll denn das Datum (Kriterium?)  im Bericht angezeigt werden, der ansonsten leer ist?

Wie auch immer, wirf den Parameter aus der Abfrage und öffne den Bericht mit der OpenReport-Methode in einer Formular-Ereignisprozedur.

Der OpenReport-Methode übergibst Du bei deren Where-Condition-Parameter das Kriterium (Datum) und gleichzeitig beim OpenArgs-Parameter.

Im Ereignis "Beim Öffnen" wird der Openargs-Wert dem entspr. Textfeld zugewiesen.
Siehe VBA-Hilfe zu OpenReport.