Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Dateneingabe/-speicherung in Abfrage

Begonnen von MJFischer, Januar 16, 2017, 16:41:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MJFischer

Anfängerfrage: Möchte über eine Abfrage einen bestimmten Lieferanten filtern und dann neue Daten in diese gefilterten Datensätze eingeben.
Abfrage klappt, allerdings kann ich dann in diese tabellarische Ansicht keine Daten eingeben.
Über eine Tabellenabfrage kann ich zwar Daten eingeben, die werden aber nicht gespeichert.
Wie muss ich hier vorgehen?

DF6GL

Hallo,

zunächst wäre eine Begrüßung nicht ganz verkehrt... ::)

Vermutlich  ist die Abfrage nicht aktualisierbar, weil:

-- berechnete Felder darin vorkommen,
-- ein ungeeigneter Join (Verbindung von mehreren Tabellen) verwendet wird.

Zudem ist von Eingaben direkt in Tabellen, bzw. Abfragen abzusehen. Datenpflege sollten über Formulare erfolgen.

Was ist der Unterschied bei Dir zwischen "..über eine Abfrage einen .."  und " ....eine Tabellenabfrage kann.." ?

MJFischer

hallo DF6GL,

wenn ich in der Tabelle "Maschinen" nach dem Lieferanten filter, sehe ich alle Maschinen (die wir weltweit haben). Allerdings kann eine Maschinenbezeichnung mehrfach vorkommen. Auch kann eine Maschinenbezeichnung von einem Werk in ein anderes verlagert worden sein. Das sehe ich dann nicht in der Tabelle "Equipment" sondern lediglich in der entsprechend kreierten Abfrage. Die Maschinennummer des Lieferanten (eindeutig einmalige Zuordnung) möchte ich jetzt hinzfügen. Ich möchte mich aber nicht durch zig Datensätze wühlen, sondern würde lieber über die Abfrage gehen, und dann die Maschinennummer des Lieferanten hinzufügen.
Für weitere Datensätze ist das nicht mehr so wichtig, da ich die Eingabe über ein Formular mache. Bei meiner DB geht es darum, das globale Inventar (das bisher nicht abgebildet ist) zu erfassen (= viele historische Daten).

Vielen Dank für weitere Hilfestellungen im Voraus,

Matthias

DF6GL

Hallo,

so ganz kann ich nicht folgen...

Wenn eine Maschinennummer bei irgendwelchen Ds mit bestimmten Maschinenbezeichnungen eingetragen (zugeordnet) werden soll, ist hierfür eine Aktualisierungsabfrage geeignet, der der Wert (die Maschinennummer) und ein Kriterium (Where-Condition) , das die betroffenen Datensätze bestimmt, mitgegeben wird.