Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Link zu Text ändern

Begonnen von FrankiLi, Januar 24, 2017, 08:03:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FrankiLi

Hallo zusammen,

ich habe eine Import-Tabelle mit einem Feld vom Typ "Link".
Inhalt sichtbar: abc.jpg
"Tatsächlicher" Inhalt, zu sehen, wenn ich den Typ einfach auf Text ändere: abc.jpg#http://.....#

Ich muss die Daten in der Form abc.jpg, also ohne den Link, wiederholt von der Import-Tabelle in eine Master-DB einspielen, deshalb hilft hier auch kein Suchen/Ersetzen, das muss in einem gewissen Automatismus passieren.

Wie würdet Ihr das machen? Eine Standardabfrage, die aktualisiert/anfügt und dabei gleich das Feld um das #...# bereinigt - oder anders?

Wichtig noch: abc.jpg kann auch abcdefg.jpg heißen. Weder der Dateiname noch der Link haben also immer die gleiche Länge oder Position. Identisch ist nur immer das #..#

Danke vielmals,
Gruss
Frank

Lachtaube

Mit HyperlinkPart([Hyperlinkfeldname];1) im Abfrageentwurf sollte der DisplayText (1) aus dem Hyperlink zu extrahieren sein.
Grüße von der (⌒▽⌒)

FrankiLi


PhilS

Zitat von: FrankiLi am Januar 24, 2017, 08:03:01Ich muss die Daten in der Form abc.jpg, also ohne den Link, wiederholt von der Import-Tabelle in eine Master-DB einspielen, deshalb hilft hier auch kein Suchen/Ersetzen, das muss in einem gewissen Automatismus passieren.

Wie würdet Ihr das machen? Eine Standardabfrage, die aktualisiert/anfügt und dabei gleich das Feld um das #...# bereinigt - oder anders?
Der Vorschlag mit HyperlinkPart löst das Problem in vielen Fällen, aber nicht in allen. Es kommt immer darauf an, was genau in deinen Hyperlink-Feldern gespeichert ist.
Ich habe einen ausführlichen Artikel zu den potenziellen Problemen von Hyperlink-Feldern (bisher nur Englisch) geschrieben. Mit dem dort vorgestellten Lösungsansatz kannst du auch einige, aber nicht alle, Fälle bereinigen, die von HyperlinkPart nicht korrekt erfasst werden.

Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor