Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Aktualisieren eines UFOs über Button

Begonnen von Brallu, März 11, 2017, 14:53:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Brallu

Hallo Gemeinde,
schon die nächste Frage :-[

In einen Formular habe ich zwei UFOs die sich beide auf die selbe Tabelle Beziehen.
Die erste auf leergestellt zum eingeben eines neuen Datensatzes (speichern über Button) und die zweite um die
Datensätze anzuzeigen.

Wenn ich in dem ersten den Button drücke speichert er die Daten aber das zweite UFO aktualisiert nicht.
Erst wenn ich nächsten Datensatz und zurück mache ist das aktualisiert.
Der Button wird über ein eingebettetes Makro gesteuert. (Siehe Bild)
Hat einer eine Idee was ich noch zufügen muss um das zu lösen???

Gruß
Danny

Lachtaube

Im VBA-Code-Modul des Formulars, welches die Neueingabe bewältigt, sollte folgender Ereigniscode möglich sein.Private Sub Form_AfterUpdate()
   'Me.Parent.NameDesUnteformularSteuerelements.Form. Requery
End Sub


PS: ich habe nur oberflächliches Makrowissen.
Grüße von der (⌒▽⌒)

Brallu

Hallo Lachtaube,
das kriege ich so nicht hin!
Muss das nicht irgendwie in die Befehlszeilen des Buttons???

Gruß
Danny

Lachtaube

Nein. Ob Du da einen Knopf oder auch keinen hast, ist vollkommen irrelevant. Sobald Du eine Eingabe im Unterformular vorgenommen hast, wird ein neuer Datensatz angelegt und beim Verlassen des Unterformulars wird versucht, diesen Datensatz zu speichern. Sinnvoller wäre es eher, einen Knopf für ein Abbrechen anzulegen.

Zum Vorgehen: Trage in die Eigenschaft Nach Aktualisierung des Formulars Ereignisprozedur ein und wechsle in den VBA-Editor, um den Code aus meinem letzten Beitrag mit Anpassung des Steuerelementnamens einzugeben.
Grüße von der (⌒▽⌒)

Brallu

Hi und danke für die Hilfe,
Was ist denn nun der
Name des UnteformularSteuerelements???   Mein Formularname??

Gruß
Danny

Brallu

Hab es hinbekommen Danke dir!!!!

Ohne Euch würden solch pfeifen wie ich nicht weiterkommen!!! ;) :D

Gruß und Danke

Danny