Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

DatenbankModell Struktur

Begonnen von Numees, Mai 12, 2017, 08:43:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Numees

Hallo Zusammen,

ich würde mich gern in Access verbessern. Daher habe ich mal wieder nach längerer Zeit einen Datenbank angefangen und das bitte jetzt nicht lachen über Pokemon (was tut man nicht alles für die lieben Kinder) weil ich dachte geht ja ganz einfach.  :-[
Ich habe die Tabellen so erstellt das die zusammengehöhrigen Informationen dagestellt werden. Nun habe ich aber das Problem das die Tabelle Attacken 4mal der Referenzschlüssel in der Tabelle Daten ist da jedes bis zu 4 Attacken hat.
Ich benutze Access 2016. Nun zu meiner Frage, da ich das Datenmodel für ein wenig chaotisch halte könnte man es noch optimieren oder wie wäre die Struktur besser. Da ich bis jetzt nicht glaube das es die Anforderungen meines Kindes erfüllt sie möchte zum Schluss nur ein Datenblatt pro  Pokemon haben auf dem alle Informationen enthalten sind wie der Typ der ebenfalls zwei Werte haben kann genauso wie die Eiergruppe und schließlich die 4 Attacken mit den Informationen wie Schadensklasse, Typ und Wettbewerbsklasse für jede einzeine Attacke. Ich hänge mal meine Beziehungen der Datenbank mit an. Könnte Ihr mir hierbei helfen?

Vielen Dank Numees

Beaker s.a.

Hallo,
Packe alle "Attacken" in eine Tabelle mit einem Kennzeichenfeld (Inhalt 1-4)
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)