Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

TXT-Export mehrzeilig

Begonnen von joy-ride, Mai 19, 2017, 16:07:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joy-ride

Hallo liebe Access-Experten!

Ich muss eine Abfrage aus Access in eine txt-Datei exportieren.
Das Problem ist, dass die Struktur des txt-files mehrere Zeilen pro Datensatz vorsieht.
Beispiel:
Der erste Datensatz besteht aus Name, Adresse, Telefon, Artikel1, Artikel2, Betrag 1, Betrag2 usw.
Das txt-File müsste in der ersten Zeile Name u. Adresse schreiben, in der zweiten Zeile Artikel 1 u. Artikel 2 und in der dritten Zeile Betrag 1 u. Betrag 2.
Das selbe mit dem nächsten und allen weiteren Datensätzen: auch diese müssen auf 3 Zeilen aufgeteilt werden (nach genauen Vorgaben auch für die Breite), sodass am Ende eine Textdatei mit n Zeilen herauskommt, wobei n=Anzahl der Datensätze in Acces * 3 wäre.

Vielen Dank Vorab für Eure Antworten.

Lachtaube

Im Prinzip ist das möglich. Nur ohne die genauen Angaben zu kennen (und vielleicht eine handvoll Beispieldatensätze vorliegen zu haben), kann ich leider nicht konkret helfen. :(
Grüße von der (⌒▽⌒)

joy-ride

Vielen lieben Dank schon mal vorab für die Mühe.
Ich habe eine Access-Datei Beispiel hier, die mehrere Spalten enthält. Aus dieser Tabelle bzw. aus einigen Feldern davon (deshalb habe ich an eine Abfrage gedacht) würde ich eine txt-Datei benötigen.

Lachtaube

nscheinend hast Du Fähigkeiten in die DB eingebaut, die mein Access 2007 nicht öffnen kann. Erstelle eine 2003er-DB und importiere die Daten oder mache einen Textimport von den Daten, den ich ja auch importieren kann.

Und dann fehlen sicherlich noch die genauen Vorgaben, wie Feldlängen und/oder Trennzeichen zwischen den Artikeln, wie Name von Adresse abgegrenzt ist, usw. usf..
Grüße von der (⌒▽⌒)

DF6GL

Hallo,

anbei die MdB-Version.

Wie vermutet, fehlt die Export-Spezifikation.

Es wird nichts anderes übrig bleiben, als den Export selber in die Hand zu nehmen, ähnlich hier:

https://dbwiki.net/wiki/VBA_Tipp:_Eigenen_Textexport_schreiben

joy-ride

Habe die Spezifikation ergänzt u. hänge nun die (geänderte) mdb-Datei samt exportierter txt-Datei an.
Das Problem ist allerdings ein anderes:
Ich bräuchte nach einigen Spalten einen Zeilenumbruch in der txt-Datei - siehe meine ursprüngliche Frage.
Jeweils 3 Spalten in der ersten Zeile, dann Zeilenumbruch, vom nächsten Datensatz wiederum die ersten beiden Spalten in einer Zeile (wäre dann die dritte Zeile der txt-Datei) und die übrigen in der nächsten Zeile usw.