Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht Exportieren in CSV Datei

Begonnen von AnAndreas, Juni 26, 2017, 10:34:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AnAndreas

Hallo zusammen ,

ich benötige bitte mal wieder eure Hilfe.
Ich erzeuge in meiner Datenbank einen Bericht , der natürlich auf einer Abfrage beruht und diese wiederum auf einer Tabelle.
So nun meine Frage , ich gehe in mein Formular ( Ufom eingebunden ) und erzeuge meinen Bericht der mit Datum und Spediteur begrenzt ist.
Nun will ich diese Auswertung exportieren in CSV oder Excel ( müsste das dann manuell in CSV umwandeln leider ) .
Mein Problem ist das nicht die Auswahl exportiert wird sondern die komplette Tabelle.

könnt ihr mir hierbei nochmal helfen.

Lieben Dank

MzKlMu

Hallo,
exportiere die Abfrage. Kannst Du direkt in eine CSV (oder TXT) exportieren.
Wenn die Abfrage das Kriterium für die Auswahl enthält, werden auch nur diese DS exportiert.
Gruß Klaus

AnAndreas

Die Abfrage beinhaltet alle nötigen Datensätze, sprich vom ganzen Jahr.
Erst im Formular treffe ich dann die Auswahl des Datums und Spediteur .

Siehe Bild

Lachtaube

Für so eine Konstellation bietet es sich an, die Abfrage(n) durch Funktion(en) zu filtern, um von geöffneten Formularen und Berichten möglichst unäbhängig zu sein. Man kann aber auch den Datentransfer anstoßen, falls die Daten im geöffneten Bericht oder geöffneten  Formular bereits gefiltert vorliegen. Dazu lässt man bei DoCmd.OutputTo den Parameter ObjectName einfach frei und es wird das Objekjt, welches den Fokus besitzt, herangezogen. AFAIK können aber keine Export-Spezifikationen bei dieser Methode angewendet werden. Das Beispiel im Anhang exportiert eine Abfrage, für die im Formular eine Auswahl getroffen werden kann. Wird nichts (oder (All) im Beispiel) ausgewählt, werden alle Datensätze (mit Export-Spezifikation) in ein Unterverzeichnis der Datenbank exportiert, ansonsten jedoch nur die Datensätze, die der Auswahl entsprechen.
Grüße von der (⌒▽⌒)