Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Feld einrichten mit Datum/Uhrzeit - Muster im Text

Begonnen von Ingrid Hoerner, September 04, 2017, 19:56:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ingrid Hoerner

Hallo und guten Abend,
ich hoffe, dass ich mein Vorhaben gut erkläre. Ich benutze Access 2016.
Ich möchte ein Feld anlegen, in das ich Gesprächsaufzeichnungen schreiben kann.
Hier sollte immer wenn ich einen Text eingebe, automatisch das Datum mit der Uhrzeit über dem Text stehen.
Ich meine, ich hätte schon einmal in einer Musterdatenbank etwas in dieser Richtung gesehen.

Beispiel:

04.09.17 - 19:51
Mail mit Info gesendet.

03.09.17 - 15:00
Angerufen und komplett aufgeklärt über die Möglichkeiten.

Ich freue mich auf Eure Hilfe und bedanke mich im voraus.

MzKlMu

Hallo,
das sollten 2 Datensätze sein, mit 2 Feldern, dem Datum und dem Text.
Das Datumsfeld bekommt dann als Standardwert die aktuelle Zeit.

Wenn das in einer Musterdatenban so eingerichtet wäre, würde ich das Muster wegschmeißen.  ;D
Gruß Klaus

Ingrid Hoerner

Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort.
Leider kann ich diese Antwort aber nicht umsetzen, denn ich werde daraus nicht schlau.  :-(
Ich fand diese Variante, wie ich sie einmal in dem Muster gesehen hatte, sehr gut.
Wenn man nämlich in dem Feld scrollte, hatte man alle Daten und Gespräche gleich parat.
LG Ingrid

MzKlMu

Hallo,
auch mit meinem Vorschlag kannst Du scrollen, dazu nimmt man ein Endlosformular und erstellt für jeden Eintrage einen Datensatz. Die Tabelle hat denn 2 Felder, eines für Datum mit Zeit und ein Feld für den Eintrag.
Du hast dann auch alle Einträge auf einen Blick und kannst scrollen (durch die Datensätze).

Deine Variante mit einem Feld ist für eine Datenbank unbrauchbar. Du kannst nicht sortieren, nicht gescheit nach einem Datum suchen usw. usw.
Ich denke auch das Muster war als Endlosformular aufgebaut, Du hast das nur als ein Feld gesehen.
Aber auch wenn nicht, ein solches Muster brauchst Du nicht.

Willst Du die Einträge in Verbindung zu einem bestimmte Objekt (z.Kunden) anlegen, oder gibt es da keine Beziehung ?

Was hast Du an meinem Vorschlag jetzt nicht verstanden ?
Gruß Klaus

Lachtaube

In Access-Versionen >= 2007 kann man für ein Memofeld (Langer Text) die Eigenschaft Nur anfügen auf Ja stellen. Dadurch wird ein komplexes Feld erstellt, welches im Hintergrund genau das macht, was Klaus beschreibt. D.h., jedesmal wenn ein gespeicherter Wert im Datensatz überschrieben wird, wird der Inhalt im Hintergrund um einen Datensatz erweitert. Mit der Funktion Spaltenverlauf oder über das Kontextmenü Spaltenverlauf anzeigen des Felds kann man sich dann alle Einträge mit Zeitstempel ansehen.

Mehr als ein Gimmick ist das aber nicht, weil auf einfache Weise (d.h. ohne Programmierung) kein gezieltes Löschen einzelner Einträge möglich ist und die Anzeige den Text bei langen Zeilen am Zeitstempel nicht einrückt, was den Lesefluß stört. Bei Exporten wird die Historie nicht berücksichtigt.

Im Anhang befindet sich ein Minimalbeispiel.
Grüße von der (⌒▽⌒)