Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Geteiltes Formular als Unterformular

Begonnen von AndyMcNab, Juli 14, 2017, 13:14:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AndyMcNab

Hi Leute,

kann ich ein geteiltes Formular als Unterformular verwenden?

Ich möchte eine Trainingseinheit anlegen und dann im Unterformular die Teilnehmer anlegen. Das ganze verknüpft über die trainingID.

Wenn ich das geteilte Formular als Unterformular einfüge funktioniert das, aber mir werden die Datensätze die ich gespeichert habe nicht angezeigt.

Danke

MzKlMu

Hallo,
wozu hier ein geteiltes Formular ?
Nimm ein normales Formular als Hafo für die Trainingseinheit und darin ein Unterformular für die Teilnehmer. Hafo und Ufo über die trainingID verknüpfen. Ein geteiltes Formular ist hier fehl am Platz.
Gruß Klaus

AndyMcNab

Okay ja.
Ich will aber im Unterformular sehen, welche Datensätze ich angelegt habe! Ist das nicht möglich?

MzKlMu

Hallo,
siehst Du doch im Ufo, dazu braucht es doch kein geteiltes Formular.
Im Ufo siehst Du automatisch die zum Training angelegten Teilnehmer.
Gruß Klaus

AndyMcNab

Hä?!

Das verstehe ich nicht!
Ich lege im HFo ein Training an und verknüpfe es über die trainingID mit dem Unterformular.

Die Teilnehmer lege ich mit Speichern & Neu an und die ID zählt hoch.

Aber wo sollen mir die Datensätze angezeigt werden?

MzKlMu

Hallo,
Im Hafo werden die Trainings angelegt/angezeigt.
Im Ufo sind die Teilnehmer aus der Personentabelle per Kombi zu wählen. Dann siehst Du doch im Ufo alle angelegten Teilnehmer. Ufo muss auf Endlosformular stehen.
Ich kann Dein Problem im Moment nicht verstehen.

Was willst Du überhaut mit Speichern und neu ?
Das macht Access doch automatisch.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Vermutlich steht die Eigenschaft "Daten eingeben" des Formulars auf "Ja".
Da werden keine DS angezeigt, nur der eine neue.
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Lachtaube

Erstelle mit dem Assistenten ein Formular, wobei Du alle benötigten Felder der Haupttabelle und alle benötigten Felder der Untertabelle auswählst, die Option Formular mit Unterformular auswählst und am Ende Datenblatt wählst. Danach stellst Du im Hauptformular die Ansicht auf geteiltes Formular um und korrigierst ggf. noch das Design.
Grüße von der (⌒▽⌒)

Mafi63

Das geteilet Formular funktioniert nur als Hauptformular!
Ich habe mir ein UFO("ufoFormansicht" Standardansicht = Formular) kopiert("ufoDS" nun die Standardansicht in Datenblatt geändert) und beide UFO's im Hauptformular aufgenommen.
Beim öffnen des Hauptformulars den Code rein und das Verhalten ist, was die Daten angeht schon mal genauso wie ein geteiltes Formular.

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    Set Me.ufoDS.Form.Recordset = Me.ufoFormansicht.Form.Recordset
End Sub

Viel spass bei probieren!