Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

query - Could not read definitions und querry plötzlich System-Datei

Begonnen von nimora, November 19, 2018, 17:05:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nimora

Hallo zusammen,

nach einem Absturz über Nacht kann ich meine DB nicht mehr nutzen.

Einige querries waren plötzlich weg. Nach einigen suchen werden die erst sichtbar, wenn ich "show system objects" auswähle. wenn ich die query (die dann immer noch, wie die system objekte ausgegraut sind) dann öffnen will kommt folgender Fehler:

could not read definitions; no read definitions permission for table or query

somit kann ich meine Forms auch nicht mehr öffnen, da die zugehörigen querreis nicht mehr geöffnet werden können.

Bin da ein wenig ratlos und weiß nicht, wie das zu korrigieren ist.

Hat jemand von euch da einen Hinweis?

Besten Dank

MzKlMu

Hallo,
schaue mal da rein:
FAQ 1.27 Vorgehen bei defekten Datenbanken

Ist das eine Mehrbenutzerumgebung ?
Wenn ja, ist die DB aufgeteilt in Backend (nur die Tabellen)  und Frontend (der komplette Rest) ?
Hat jeder User sein eigenes Frontend ?
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Milvus

Ein Versuch ist es wert:

Öffne die db über vba und führe ein Repair & Compact aus.

Wenn das auf die Schnelle nicht hilft, prüfen, welche Öffnungsoptionen es gibt, damit nur die Datenobjekte geladen werden. Müsste eigentlich irgendwie gehen.

Wenn gar nichts mehr geht, auch vorstellbar: Neue leere DB erstellen und alle Objekte mit der Hand importieren.

Lachtaube

Oberstes Gebot: alle Reparaturversuche immer an einer Kopie durchführen, um den Schaden nicht noch zu erweitern.
Grüße von der (⌒▽⌒)

nimora

zunächst mal danke für die zahlreichen Rettungsversuche :)

@Lachtaube - mache ich so.
@MzKlMu - im Moment keine BE/FE aufteilung und somit auch keine Mehrbenutzer-funktion

der für mich zunächst einfachste weg, alle inhalte in eine neue DB zu importieren schlug fehl: Recods cannot be read, no read permission on MSysACE's, bei zahlreichen qrerry. ich nehme an, bei all denen, die nur als system objekt angezeigt werden

komprimieren und reparieren auch nicht.

decompile hat leider denselben Fehler erzeugt :(

Habe nun mit viel Arbeit eine ältere Version der db wieder angepasst und querries und Forms aktualisiert und mir dann die Tabellen importiert. Da war mal wieder ein halber Arbeitstag hin.

Danke dennoch für die zahlreichen Hinweise, vielleicht werden die an anderer Stelle helfen. Ich werde wohl zukünftig nicht mehr auf ein stabiles Netzwerk vertrauen und die db abends schließen :)