Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zeiträume anzeigen die doppelt oder dreifach belegt sind

Begonnen von Aggro600, Dezember 19, 2018, 08:06:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aggro600

Ich möchte gerne in meiner Tabelle Abfragen, an welchen Tagen ein Mitarbeiter doppelt oder mehrfach belegt ist.
Es kommt vor, dass die Eingabe des Datums über mehrere Tage geht Bsp.: ArbeiterID: 15561; TagVon: 01.01.2019 TagBis: 03.01.2019.

Ich hatte es mit der Duplikats Abfrage versucht, diese kann aber nur bei eintägigen Arbeiten helfen.

Lachtaube

Grüße von der (⌒▽⌒)

Aggro600

Ich arbeite in Access. Ich habe schon alles mögliche was mir so einfiel auch in Anlehnung an deinen Link, nur leider hab ich es nicht hinbekommen. Ich habe in Access im Abfragen entwurf 2x die selbe Tabelle reingezogen um diese dann zu vergleichen.

ebs17

Zitatan welchen Tagen ein Mitarbeiter doppelt oder mehrfach belegt ist
...
mit der Duplikats Abfrage versucht, diese kann aber nur bei eintägigen Arbeiten helfen
Wenn es Dir unmittelbar um die betroffenen Tage geht, ist dieser Ansatz schon der richtige. Du musst nur vorher die gegebenen Zeiträume in Einzeltage auflösen, z.B. per Zahlen- oder Kalendertabelle.
Grundlagen - SQL ist leicht (1) - Hilfstabellen
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

PhilS

Zitat von: ebs17 am Dezember 20, 2018, 12:21:42
Du musst nur vorher die gegebenen Zeiträume in Einzeltage auflösen, z.B. per Zahlen- oder Kalendertabelle.
Eine Kalendertabelle ist in vielen Situationen hilfreich. Hier sehe ich damit aber keine effektiven Vorteile.

Zitat von: Aggro600 am Dezember 20, 2018, 10:36:49
Ich arbeite in Access. Ich habe schon alles mögliche was mir so einfiel auch in Anlehnung an deinen Link, nur leider hab ich es nicht hinbekommen.
"hab es nicht hinbekommen" ist eine herrlich aussagefähige Problembeschreibung.  :-\

Die Erläuterungen unter dem Link sind tatsächlich verbesserungsfähig, aber dennoch ist der SQL-Text der Abfrage (die zweite für Access) genau das was du suchst. Du kannst direkt das SQL kopieren und brauchst dann nur noch Tabellen- und Feldnamen an deine Situation anpassen.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

ebs17

Hier im Thema sind die Anforderungen widersprüchlich.
Sich überschneidende Zeiträume oder konkrete mehrfach belegte Einzeltage zu identifizieren sind nicht das Gleiche in meiner Vorstellung.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard