Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tabelle vergleichen, abweichende Daten aktualisieren

Begonnen von Ftronic, Januar 22, 2019, 08:43:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ftronic

Hallo zusammen!
Es ist mal wieder Schwarmwissen gefragt... leider stehe ich ziemlich auf dem Schlauch und weis nicht, ob mein Vorhaben so überhaupt realisierbar ist.
***************************************************************************************************
Aufgabe:
2 Tabellen mit identischer Struktur sollen miteinander verglichen werden.
Tabelle A ist die Quelltabelle, welche ihren Inhalt aus einer verknüpften Excel-Datei bezieht. Enthaltene Informationen sind: ein eindeutiger Primärschlüssel (Projektnummer), Projektleiter, Projektfortschritt als %-Angabe und Projektphase.
Tabelle B ist eine "Kopie" der Quelltabelle, welche zusätzlich eine Spalte für projektspezifische Notizen / Bemerkungen enthält. (Die Quelltabelle ist ja leider nicht editierbar, sodass ich nicht direkt die Notizen anfügen kann --> Daher Tabelle B).

Bei jedem Start der Access-Datenbank bezieht Tabelle A die Quelldaten neu --> alle Daten im Excel-File werden neu eingetragen bzw. ersetzt. Sollte ein Projekt nun weiter fortgeschritten sein (Projektfortschritt in % oder Projektphase ändert sich), möchte ich diese Werte im entsprechenden Datensatz von Tabelle B  aktualisieren. Dabei darf allerdings nicht die Information für projektspezifische Notizen verloren gehen.
***************************************************************************************************
Vermutlich habe ich schon um zu viele Ecken gedacht und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr  :-\

Beaker s.a.

Hallo,
Das sollte sich mit drei Abfragen erledigen lassen.
Als Erstes brauchst du eine Abfrage nach diesem Muster: http://www.donkarl.com?FAQ3.16
Diese ist die Quelle für eine Anfügeabfrage (INSERT INTO B ...).
Damit werden neue Einträge aus der Excel-Datei deiner Tabelle
hinzugefügt.
Als Letztes noch eine Aktualisierungsabfrage (UPDATE B ...).
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)