Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombinationsfeld holt keine aktualisierten Daten

Begonnen von pcegli82, Januar 28, 2019, 17:55:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pcegli82

Hallo liebe Community

Ich bin in Sachen Access leider ein vollkommener Anfänger und hoffe dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Ich habe in Access eine Tabelle mit Produktionsdaten. In Access habe ich zusätzlich eine Externe Excel Tabelle eingebunden. Aus dieser Tabelle möchte ich mittels Kombinationsfeld Zutaten und deren Herkunft ziehen können. Soewit funktioniert es ganz gut, die Daten aus der Excel Spate werden in der Access Tabelle als Kombinationsfeld angezeigt und auch richtig eingefügt.

Mein Problem ist nun folgendes:
Wenn jemand in der Excel Tabelle etwas ändert (z.B. die Herkunft einer Zutat) soll dies auch in der Access Tabelle abgebildet werden. Momentan ist es so dass die Änderung zwar im Kombinationsfeld angezeigt wird, übernommen wird es aber erst, wenn ich denselben Eintrag noch einmal auswähle (Screenshot).
Wie bekomme ich das so hin, dass die Daten die in Excel verändert werden, auch in der Access Tabelle verändert werden, ohne dass das der Eintrag neu in der Dropdownliste gewählt werden muss?

Danke für Eure Hilfe!

Beaker s.a.

Hallo,
Werde ich zwar nicht wirklich schlau draus, aber vielleicht hilft ein
regelmässiges (Timer) Requery des Formulars.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

pcegli82

Formular habe ich keins, es sind nur die über "externe Daten" eungebundene EXCEL Tabelle und ein als Kombinationsfeld definiertes Feld in der Access Tabelle. Dieses holt die Daten aus der Excel Tabelle, aber eben nur wenn das Feld wieder neu angeklickt wird.

Habe noch ein paar Screenshots reingepackt, hoffe es verdeutlicht ein wenig mein Problem.
Auf dem Screenshot Datenaktualisierung den ich gesendet habe sieht man dass bei den "Ananas Max Havelaar mit Kronen" Das Herkunftskürzel schon auf (CR) steht, was den aktuellen Daten aus Excel entspricht, jedoch im Access-Tabellenfeld Zutat 1 steht immer noch (BE), was dem Datenstand vor Änderung der Excel Tabelle entspricht.

Beaker s.a.

@pcegli82
ZitatFormular habe ich keins
Das ist schlecht, ganz unabhängig vom Problem. In Access arbeitet man
nicht mit den Tabellen direkt, sondern immer mit Formularen. Eine Access-
Tabelle ist eben kein Ecxel-Sheet, auch wenn letzteres immer wieder als
"Tabelle" bezeichnet wird  :(
Zum Problem, das sich daraus ableitet, -
Nachschlagefelder in Tabellen sind nur was für Leute, die wissen, was
dahinter steckt.
Nimm die da raus, und auch die nummerierten Felder. Diese werden über
eine zusätzliche (n:m) Tabelle erfasst, in der die Zuordnung von Produkten/
Zutaten abgebildet wird.

Aufbau etwa so

ZutatInProduktID -> Autowert, PK
ProduktID_F -> LongInteger, FK
ZutatID_F -> LongInteger, FK (muss in der Excel"tabelle" enthalten sein)
Menge -> je nach benötigten Kommastellen Währung oder Double

Damit kannst du beliebig viele Zutaten einem Produkt zuordnen, und nicht
nur 6.

Das Problem wird dabei aber wohl sein, dass es in der Excel"tabelle" in den
Datensätzen keine ID oder ein anderes, eindeutiges Feld gibt.

Was mir noch aufgefallen ist, da gibt es z.B. ein Feld "davon Zucker" mit dem
Datentyp "Text", was willst du denn da erfassen? Bei dem Namen würde ich
eher eine (Prozent)zahl erwarten.

Dann noch, - Leer- und andere Sonderzeichen gehören nicht in Objektnamen
(Tabellen, Felder usw.)

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)