Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zeitintervall von 2 Stunden

Begonnen von Mounzer, April 14, 2019, 17:42:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mounzer

Guten Tag liebe Community,

ich habe ein kleines Problem. Ich bastel für mich gerade ein kleine Datenbank, die mir persönlich etwas helfen soll.

Meine Problem, ich habe folge Daten:

Gemeindename | Ortschaftsname | Messstelle | Wochentag | Intervall |
xy1                     yx1                       V1             Montag         13:00
xy2                     yx2                       V2             Dienstag       15:00
xy1                     yx1                       V1             Montag         13:00
xy2                     yx2                       V2             Dienstag       15:00

In meinem Fall geht es darum, die Daten von Intervall zweistündlich zusammenzufassen, also zu gruppieren, mein SQL-Code sieht so aus:

SELECT tbl_Verkehrsbelastung.Gemeindename, tbl_Verkehrsbelastung.Ortschaftsname, tbl_Verkehrsbelastung.Messstelle, WeekdayName(Weekday([Datum],"2"),"0") AS Wochentag, tbl_Verkehrsbelastung.Intervall, Sum(tbl_Verkehrsbelastung.[Gesamt gemessene Fahrezuge]) AS [SummevonGesamt gemessene Fahrezuge]
FROM tbl_Verkehrsbelastung
GROUP BY tbl_Verkehrsbelastung.Gemeindename, tbl_Verkehrsbelastung.Ortschaftsname, tbl_Verkehrsbelastung.Messstelle, WeekdayName(Weekday([Datum],"2"),"0"), tbl_Verkehrsbelastung.Intervall;

DF6GL

Hallo,

die Beschreibung ist nicht sehr aufschlussreich... und das Beispiel eher unvollständig.

Es fehlt  m. E. ein Datum und weitere Felder , die teilweise in der Abfrage vorkommen ( "[Gesamt gemessene Fahrezuge]", vermutlich auch noch ein Schreib/Tippfehler)

Zitatdie Daten von Intervall zweistündlich zusammenzufassen

???

wozu soll das berechnete Feld "WeekdayName(Weekday([Datum],"2"),"0") AS Wochentag" (was eh nicht ganz korrekt ist) gut sein?

Willst Du damit ein Kriterium erzeugen? Dann muss das in eine Where-Condition eingebaut werden.

Wenn nicht, dann lass die Where-Condition weg:

ZitatSELECT Gemeindename, Ortschaftsname, Messstelle, WochenTag, Intervall, Sum([Gesamt gemessene Fahrezuge]) AS [SummevonGesamt gemessene Fahrezuge]
FROM tbl_Verkehrsbelastung Where [Wochentag] = WeekdayName(Weekday(Date(),2),,2)
GROUP BY Gemeindename, Ortschaftsname, Messstelle, Wochentag, Intervall

Verzichte auf Leerzeichen in Objektnamen und auf reservierte Wörter ("Datum") für Feldnamen