Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Nachschlagetabelle im Nachhinein bei bestehnder Tabelle einfügen

Begonnen von harko38, Juli 04, 2019, 14:39:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

harko38

Hallo Community

ich stehe vor einem für mich unlösbarem Problem.

Ich möchte aus einer existierenden Excel-Tabelle mit 9500 Datensätzen eine Acces DB basteln. In dieser Tabelle kommen Straßennamen vor die von den "Befüllern" der Excel-Liste immer wieder falsch geschrieben wurden.
Diese Liste habe ich im Vorfeld berichtigt so dass diese Straßennamen korrekt vorliegen.

In der Datenbank möchte ich nun eine Tabelle mit der korrekten schreibweise der Straßen hinterlegen und diese mit der anderen Tabelle verknüpfen.

Bei einer neuen Tabelle wäre das kein Problem - aber wie mache ich das bei einer bereits bestehenden im Nachhinein?

Könnte mir da bitte jemand behilflich sein?

lg
Harry

MzKlMu

Hallo,
Du benötigst in der Tabelle mit den korrekten Straßennamen zunächst mal noch ein Autowertfeld als Primärschlüssel. In der bestehenden Tabelle benötigst Du dann ein Feld für diesen Primärschlüssel als Fremdschlüssel.
Dann erstellst Du eine Aktualisierungsbafrage mit einer Verknüpfung über die Straßennamen und trägst dann den Primärschlüssel als Fremdschlüssel ein.
Was dann noch übrigbleibt musst Du manuell bereinigen.

In der Zieltabelle kann dann das Feld mit den Straßennamen gelöscht werden.
Dann kannst Du zwischen den Schlüsselfeldern eine Beziehung herstellen.

Das Nachschlagefeld kommt aber nicht in die Tabelle, das wird ausschließlich in einem Formular verwendet.
Gruß Klaus

harko38

Hallo Klaus,
herzlichen Dank für die rasche Antwort.
Das mit dem Fremdschlüssel ist mir schon klar. Hab ich auch schon probiert und "neue Datensätze" anfügen war auch kein Problem. Nur das mit der "Aktualisierungsabfrage" - auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen ;)
Werde das gleich mal ausprobieren.

lg Harry