Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Nachkommastellen in Kombinationsfeldern

Begonnen von girly05, Juli 16, 2019, 13:32:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

girly05

Hallo,
ich bin nach längerer Zeit mal wieder mit Access zugange und habe folgendes Problem:
ich habe ein Formular, welches auf einer Abfrage aufbaut und habe im Formular ein Kombinationsfeld, welches mir Zahlen mit 6 Kommastellen anzeigen soll. Die Formatierungen sind überall (auch in der Tabelle) auf allgemeine Zahl und 6 Dezimalstellen eingestellt. In der Abfrage werden mir auch alle 6 Stellen angezeigt, im Kombinationsfeld aber nur 2, trotz entsprechender Formatierung. Wenn ich das Feld auf Textfeld ändere, werden alle 6 Stellen angezeigt. Gibt es irgendeinen Trick, Kombinationsfelder zur Anzeige mit mehr als 2 Nachkommastellen zu bewegen?
Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag.
LG gitly05

DF6GL

Hallo,

die zwei Nachkommastellen dürften von den Region-Einstellungen herrühren.
Benutze in der Abfrage die Format()-Funktion(!),um die Zahl in einen passend formatierten String zu wandeln.

girly05

Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die Zahl in einen String umwandle, kann ich dann damit weiterrechnen? In der Abfrage ist ja noch alles ok
LG girly05

MzKlMu

Hallo,
verwende den String extra nur zur Anzeige. Gerechnet wird mit dem Originalwert.
Gruß Klaus

girly05

Hallo Klaus,
ich versteh diese Formatfunktion nicht. Sobald ich Format bei den Eigenschaften eingebe wird nach Enter "for"m\at draus gemacht und SQL beherrsche ich nicht mal ansatzweise. Wie muß ich vorgehen?
LG girly05

MzKlMu

Hallo,
zeige Deinen Versuch mit der Format Funktion. Du kannst ja in den Eigenschaften nicht einfach Format reinschreiben.
Und zeige mal die Abfrage für das Kombi.
Gruß Klaus

girly05

Hallo Klaus,
nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. ich hänge mal den entsprechenden Datenbankschnipsel an. Im Formular soll der Rabatt im Kombinationsfeld genauso angezeigt werden, wie es im Textfeld aussieht, d.h Anzeige auch wenn nur Nullen vorhanden sind und immer mit den vielen Nachkommastellen.
LG girly05

MzKlMu

Hallo,
DB anbei.
Das Kombifeld war auch an das falsche Feld gebunden, das muss an das Feld RabattID_Ref gebunden werden. Dieses Feld wird dann mit Spaltenbreite 0cm ausgeblendet, ist also nicht zu sehen. In der Abfrage habe ich dann auf 6 Kommastellen formatiert.
Gruß Klaus

girly05

Hallo Klaus,
ich bin echt ein blindes Huhn. Das ist ja schon blamabel, was ich da abgeliefert habe. Und die Formatfunktion verstehe ich jetzt auch ein wenig besser. Also ganz lieben Dank, funktioniert einwandfei.
LG girly05