Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Währung im Bezeichnungsfeld wird um die Nullen gekürzt

Begonnen von Homssa, August 07, 2019, 16:13:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Homssa

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir mit einem vermutlich einfachen Problem helfen, an dem ich mich schon recht lange versuche.

Ich habe in einer Tabelle einen Währungsbetrag (z.B. 420,00 €) gespeichert, der via Abfrage abgefragt wird. In der Tabelle ist der Wert als Währung mit zwei Dezimalkommastellen angelegt und Währungseinheit EURO. Nun erstelle ich einen Bericht und der Betrag soll in einem Textfeld ausgegeben werden, was bis dahin problemlos klappt. Jetzt soll aber direkt vor dem Betrag noch das Zeichen # stehen.

Wenn ich im Textfeld als Steuerelementinhalt eingebe: ="#" & [Betrag] dann verschwinden das Komma und die beiden Nullen sowie das €-Symbol im Bericht. Da steht dann also: #420
Handelt es sich um einen Betrag mit Centbeträgen (z.B. 420,13 €) dann verschwindet nur das €-Symbol und es steht dort: #420,13

Das €-Symbol könnte ich ja noch leicht ergänzen, indem ich ="#" & [Betrag] & " €" eingebe, doch dann gehen mir bei den vollen Eurobeträgen immer noch die Nullen verloren. Ich hatte auch schon überlegt einfach ein Bezeichnungsfeld direkt vor das Textfeld zu setzen, doch je nach der Höhe der Beträge ist der Abstand zwischen dem # und dem Betrag zu groß, was in der Anzeige nicht gewünscht ist.
Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

PhilS

Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Homssa