Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Textfeld zweistellige Monatsnummer aus Datum

Begonnen von Micharius, November 25, 2019, 20:59:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Micharius

Hallo zusammen

Aus einem Erstellungsdatum (TLOppoCreate, externes System) plus einer ID OpportunityID möchte ich eine Bestellnummer generieren aus Jahreszahl, zweistelliger Monatszahl, ID.

Im Textfeld habe ich folgendes versucht:

=jahr([TLOppoCreate])&monat([TLOppoCreate])&[OpportunityID].

Das ergibt mir aber bei einstelligen Monaten nur eine einzeilige Zahl, es soll aber immer eine zweistellige Zahl geliefert werden. Wie könnte ich die Zahl entsprechend formatieren? Habe mit =format(monat([TLOppoCreate]);#'##00) und =formatzahl(monat([TLOppoCreate]);#'##00)  versucht, aber das gibt mir eine Fehlermeldung wegen des Datums zurück.

Habt ihr eine idee für eine Formatierungsoption? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,

Grüsse

Micharius

ebs17

SELECT
   Format(TLOppoCreate, "yyyymm") & OpportunityID AS Bestellnummer
FROM
   EineTabelle
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Micharius

Hallo Ebs17

Vielen Dank! Im Formular, bzw. Textfeld sieht es dann fertig so aus:

=Format([TLOppoCreated];"jj") & Format([TLOppoCreated];"mm") & [TLOppoID]

Das ergibt für einen im November erfassten Datensatz mit ID #16 dann die Nummer 19116.

Gruss

Micharius

Maxel

Warum nicht gleich so?

=Format([TLOppoCreated];"jjmm") & [TLOppoID]
Viele Grüße
Maxel

ebs17

ZitatIm Formular, bzw. Textfeld
Das sehe ich kritisch.

So ein Wunderwerk der Zusammensetzung möchte man doch bestimmt öfters sehen. Bei einer Abfrage hätte man von überall eine einfache und direkte Möglichkeit dazu. Die Abfrage kann man auch als Datenherkunft für das Formular einsetzen.
Es hatte schon seinen Grund für mich, wie ich es präsentiert hatte.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard